05.05.2014

„Aufbrechen im Glauben“: Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche ein

Eichstätt. (pde) – Um das diesjährige Motto der Willibaldswoche des Bistums Eichstätts – „Aufbrechen im Glauben“ – umzusetzen, braucht es nach den Worten von Bischof Gregor Maria Hanke den ganzen Menschen. Aufbrechen, das finde nicht nur im Kopf statt. Es beziehe auch den Körper, die Seele und den Leib mit ein, es verlange nach einer Wallfahrt.
Zu so einer Pilgerfahrt an das Grab des hl. Willibald lädt der Eichstätter Bischof alle Gläubigen seines Bistums im Rahmen der Willibaldswoche vom 5. bis 13. Juli  ein. Die Wallfahrt sei ein Symbol für die Menschen, die im Glauben verwurzelt sind. „Unsere Wurzeln werden uns immer neu bewusst, wenn wir uns am Grab des hl. Willibald versammeln“, so Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Videoeinladung.

Seit 2009 nimmt die Diözese Eichstätt den Gedenktag des Bistumsgründers Willibald,  dessen Todestag der 7. Juli 781 war, zum Anlass, eine Begegnungswoche zu feiern. Dazu sind die Menschen aus dem ganzen Bistum eingeladen. Das Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Gottesdiensten, Vorträgen und Zeiten des gemeinsamen Betens und Feierns soll zur spirituellen Vertiefung und Bestärkung im Christsein beitragen.

Den Auftakt der Festwoche bildet in diesem Jahr der Kinderchortag am Samstag, 5. Juli. Weitere spezielle Zielgruppen werden an den Tagen der pastoralen Dienste, der Männer, der Ehejubilare und der Pfarrgemeinderäte angesprochen, wobei alle Veranstaltungen und Gottesdienste grundsätzlich öffentlich sind. Höhepunkt ist der Wallfahrtstag mit dem Willibaldsfest am Sonntag, 6. Juli, im Eichstätter Dom. Neu im Programm ist der Tag der Anbetung am Donnerstag, 10. Juli. Das Einladungsvideo und das ausführliche Programm der Willibaldswoche 2014 sind unter „www.willibaldswoche.de“ abrufbar.