16.02.2016

„Barmherzigkeit leben“: Caritas Frühjahrssammlung vom 22. bis 28. Februar

Caritasdirektor Franz Mattes bittet um Barmherzigkeit für Flüchtlinge, Frauen in Not und pflegebedürftige Menschen. pde-Foto: Karl Ferstl (caritas)

Eichstätt. (pde) – „Barmherzig sein“ lautet das Motto der diesjährigen Caritas-Frühjahrssammlung. Vom Montag, 22. bis zum Sonntag, 28. Februar sammelt der katholische Wohlfahrtsverband im Bistum Eichstätt unter anderem für die Flüchtlingsarbeit, das Caritas-Frauenhaus und eine neue Tagespflege für alte und pflegebedürftige Menschen. „Wer sich Tag für Tag darüber im Klaren ist, wie viel Barmherzigkeit er von Gott in seinem Leben schon erhalten hat, der kann gar nicht mehr anders, als auch barmherzig zu sein“, schreibt Caritasdirektor Franz Mattes in seinem Sammlungsaufruf. Barmherzigkeit zeige ein Mensch, wenn er anderen mit Herzlichkeit, Güte und Verständnis, mit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit begegne. Im von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr der Barmherzigkeit gilt laut Mattes: „nicht groß darüber reden, sondern Barmherzigkeit leben“. Eine Spende zur Caritassammlung könne so ein kleines Zeichen gelebter Barmherzigkeit sein.

Wie immer bleiben laut der Caritas 40 Prozent des Gesamterlöses in den Pfarrgemeinden für deren soziale Hilfen, 60 Prozent gehen an den Verband. Von dessen Einnahmen sind zum Beispiel 100.000 Euro für die soziale Beratung von Asylbewerbern vorgesehen, die in Erstaufnahmeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünften und dezentral untergebracht sind. Sammlungsgelder tragen zur Finanzierung von Personal- und Sachkosten bei, damit Flüchtlinge gut betreut werden können: zum Beispiel im Asylverfahren, in Sprachkursen, bei Fragen zu Kindergarten, Schule, Gesundheit und im Alltag. Mit ebenfalls 100.000 Euro will die Caritas zur Finanzierung eines Neubaus für eine Tagespflege und Wohnen mit Service für alte und pflegebedürftige Menschen in Herrieden beitragen. Dieses Haus wird in unmittelbarer Nähe des Seniorenheimes St. Marien errichtet. In dem neuen Gebäude soll es später eventuell auch ein Begegnungscafé für Senioren geben.

70.000 Euro dienen dem Caritasverband zufolge dazu, Gemeinschaftsräume sowie Spiel- und Hausaufgabenbereiche für Kinder im neuen Caritas-Frauenhaus in Ingolstadt auszustatten: Dafür werden sowohl Möbel als auch Lern- und Spielmaterialien angeschafft. 60.000 Euro aus den Sammlungsmitteln will der Verband seinen sieben Caritas-Kreisstellen zur Verfügung stellen, damit diese unbürokratisch und schnell Menschen in Notsituationen finanziell unterstützen können.