Zum Inhalt springen
14.01.2019

Caritas: Freizeiten für Familien, Alleinerziehende und Senioren

Eichstätt - Zusammen mit anderen älteren Menschen im Zillertal unterwegs sein, gemeinsam mit mehreren Familien am Bodensee Urlaub machen, sich mit anderen Alleinerziehenden im Bayerischen Wald erholen oder aber auch dort als Opa und Oma eine gemeinsame Freizeit mit dem Enkel verbringen: Das sind nur vier von mehreren Caritas-Ferienfreizeiten in diesem Jahr. Familien freuen sich, wenn ihre Kinder im Urlaub schnell Freundschaften mit anderen Mädchen und Buben schließen sowie auch die Eltern Kontakt zu anderen finden können. Großeltern können einmal ihre meist schon vertraute Beziehung zu den Enkeln in einer eigenen gemeinsamen Woche vertiefen. Alleinerziehende Frauen und Männer bekommen ein Angebot, sich mit Menschen in derselben schwierigen Lebenslage in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Und viele Seniorinnen und Senioren, die sich sonst vielleicht allein fühlen, haben die Möglichkeit, Neues und Geselligkeit zu erleben. Daher bieten die Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt für alle diese Gruppen zielgerichtet Freizeiten an.
Acht Seniorenfreizeiten organisieren verschiedene Caritas-Kreisstellen in der Zeit von Mai bis September: im Bayerischen Wald, in Südtirol, Niederbayern sowie zwei im Zillertal und sogar drei im Salzburger Land. Gleich drei verschiedenen Zielgruppen macht die Kreisstelle Herrieden Angebote: Für Familien gibt es bereits im März ein Angebot in St. Englmar im Bayerischen Wald, im August außerdem eine Erholung auf der Insel Reichenau am Bodensee. Zwischen diesen beiden Orten können auch Alleinerziehende für Freizeiten im August wählen. Und erneut wird auch eine Großeltern-Enkel-Freizeit in St. Englmar im Bayerischen Wald angeboten, dieses Mal im Juni.  
Informationen über die Freizeiten einschließlich der jeweiligen genauen Zeiten gibt es im Internet unter www.caritas-freizeiten.de. Gerne informieren auch die Mitarbeiterinnen der Caritas-Kreisstellen persönlich: in Eichstätt (Telefon 08421/9755-0), Herrieden (09825/92388-0), Ingolstadt (0841/309-125), Roth (09171/84080) und Weißenburg (09141/2616).

Quelle: Caritas