13.02.2018

Deutsche Bischofskonferenz in Ingolstadt: Mitfeier und Liveübertragung der Gottesdienste

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Die Frühjahrs-Vollversammlung der Bischöfe und Weihbischöfe der 27 deutschen Diözesen findet von Montag, 19. Februar, bis Donnerstag, 22. Februar, in Ingolstadt statt. Während der Beratungen gibt es mehrere Gottesdienste, zu deren Mitfeier die Gläubigen eingeladen sind. Die Gottesdienste werden außerdem im Fernsehen und im Internet live übertragen.

Der Eröffnungsgottesdienst beginnt am Montag, 19. Februar, um 18.30 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster. Er wird musikalisch gestaltet vom Eichstätter Domchor, der Schola Gregoriana, den Dombläsern sowie Domorganist Martin Bernreuther an der Hauptorgel und Bastian Fuchs an der Chororgel. Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß, der für den Gottesdienst die Missa "spes mundi" für Chor und Bläser geschrieben hat.

Während der Konferenz finden zwei Gottesdienste in St. Moritz in Ingolstadt statt: Am Dienstag, 20. Februar, und Mittwoch, 21. Februar, jeweils um 7.30 Uhr. Verantwortlich für die musikalische Gestaltung ist Regionalkantor Christoph Hämmerl. Am Donnerstag, 22. Februar, beginnt der morgendliche Gottesdienst ebenfalls um 7.30 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster. Er wird von den Schülerinnen und Schülern der Gnadenthal-Schulen gestaltet.

Domradio überträgt die Gottesdienste im Rahmen der Vollversammlung live. Sie können über die Homepage des Bistums Eichstätt, www.bistum-eichstaett.de, sowie über www.domradio.de abgerufen werden. Zudem wird der katholische Fernsehsender EWTN die Übertragungen übernehmen. Er wird mit einer digitalen Satellitenanlage über Astra, Frequenz 12460 MHz und Senderkennung "EWTN katholisches TV" empfangen. Außerdem steht das Programm über Kabel und im Internet unter www.ewtn.de zur Verfügung.

Zur Vollversammlung, dem obersten Gremium der Deutschen Bischofskonferenz, treffen sich alle katholischen Orts- und Weihbischöfe in Deutschland und der Apostolische Exarch der Ukrainer regelmäßig im Frühjahr und im Herbst. An vier Tagen werden zahlreiche Gespräche geführt, Beschlüsse gefasst und Arbeitssitzungen abgehalten. Die Vollversammlung, die nicht öffentlich stattfindet, ist das höchste Gremium der katholischen Kirche in Deutschland. Die Zahl der Mitglieder beträgt zurzeit 66.