Zum Inhalt springen
20.10.2018

Diakonenweihe in Ingolstadt: Daniel Heinle wird Ständiger Diakon

Bild: Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke weihte am Samstag, den 20. Oktober, Daniel Heinle zum Ständigen Diakon. pde-Foto: Manfred Spenger.

Bild: Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke weihte am Samstag, den 20. Oktober, Daniel Heinle zum Ständigen Diakon. pde-Foto: Manfred Spenger.

Ingolstadt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat am Samstag, 20. Oktober, Daniel Heinle in der Pfarrkirche St. Augustin in Ingolstadt zum Ständigen Diakon geweiht.

Daniel Heinle wurde in Ingolstadt geboren und ist dort aufgewachsen. Er studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Theologie. Nach dem Vordiplom wechselte er in den Studiengang Religionspädagogik, den er 2012 mit dem Diplom abschloss. Von 2012 bis 2014 war Heinle Gemeindeassistent in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt. 2014 wurde er dort Gemeindereferent. Dieser Tätigkeit ging er bis zu seiner Weihe zum Ständigen Diakon nach. Fortan wird der 35-Jährige als Diakon im Pfarrverband Gerolfing tätig sein. Seit 1999 ist Daniel Heinle Organist bei Gottesdiensten in verschiedenen Pfarreien Ingolstadts.

Wie Priester und Bischof gehört der Diakon zum Klerus. Als „Ständiger Diakon“ – im Unterschied zum Diakonat als Vorstufe des Priesteramtes – darf er jedoch verheiratet sein. Das Tätigkeitsfeld des Diakons erstreckt sich über die drei kirchlichen Grunddienste der Liturgie, der Verkündigung und der caritativen Tätigkeit. Zu seinen Aufgaben gehören die Feier der Taufe, der kirchlichen Trauung und des Begräbnisses sowie die Verkündigung des Evangeliums und die Predigt im Gottesdienst.

Die nächsten Termine

12. November 2018 - 15. November 2018
Wir binden und dekorieren einen Adventskranz
Ort: Pfarrsaal St. Augustin, Pettenkoferstr. 12
Veranstalter: KEB St. Augustin
14. November 2018 17.30 Uhr
Genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte
Ort: Geschäftsstelle SkF, Schrannenstr. 1 a
Veranstalter: Sozialdienst katholischer Frauen
14. November 2018 19.00 Uhr
Nachhaltig waschen
Ort: Münsterpfarrheim
Veranstalter: KEB Liebfrauenmünster-St. Moritz, Ingolstadt
14. November 2018 19.00 Uhr
Erlebnistanz
Ort: Haus der Katholischen Stadtkirche Ingolstadt
Veranstalter: KEB Ingolstadt
15. November 2018 19.00 Uhr
Wie Steuergerechtigkeit, Wohlstand sozialen Frieden und ökologische Nachhaltigkeit fördern kann
Ort: Technische Hochschule Ingolstadt, Hörsaal G 101
Veranstalter: KEB Ingolstadt