17.09.2020

Die Eucharistie als Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens: Kurat des Ingolstädter Messbundes veröffentlicht Buch

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke erhält eine Ausgabe von „Anbetung, Dank und Ehre“ von Herausgeber Domvikar Marc Kalisch (v.l.: Sekretärin des Ingolstädter Messbundes Stefanie Staudter, Bischof Gregor Maria Hanke, Kurat des Ingolstädter Messbundes Domvikar Marc Kalisch). pde-Foto: Fabian Gentner.

Eichstätt. (pde) – Der Frage, ob die Eucharistie die Quelle und der Höhepunkt des christlichen Lebens ist, hat sich der Eichstätter Domvikar Marc Kalisch gewidmet und hierzu ein Buch herausgegeben.

Auf knapp 90 Seiten kommen ein Dutzend Priester zu Wort, die sehr persönliche biografische und spirituelle Zugänge zum Geheimnis der Eucharistie aufzeigen. Unter den Autoren der Beiträge sind Weihbischof Adolf Bittschi aus Sucre (Bolivien) und Abt Beda Maria Sonnenberg aus Plankstetten.

Bischof Gregor Maria Hanke hat eines der ersten Druckexemplare persönlich erhalten und begrüßt das Aufgreifen des Themas in einem Buch: „Es ist wichtig, die Menschen wieder zum Geheimnis der Eucharistie hinzuführen, das die Mitte unserer Gemeinschaft ist.“ Gerade in Zeiten immer leerer werdender Kirchen sei es wichtig, den Auftrag Jesu ernst zu nehmen, damit unser Kirche-Sein wieder lebendig werde, so der Eichstätter Oberhirte.

Herausgeber Domvikar Marc Kalisch ist Kurat, also der pastorale Leiter des Ingolstädter Messbundes, einer eucharistischen Gebetsgemeinschaft, in deren Mittelpunkt das Gebet der Mitglieder füreinander steht. Hauptziel des Bundes sind die Förderung der Verehrung der heiligsten Eucharistie und das beständige Gebet für die Verstorbenen. Das Buch solle laut Kalisch, nicht nur das Interesse Außenstehender für die Gebetsgemeinschaft des Messbundes wecken, sondern auch dessen Mitgliedern als Stärkung ihres Glaubens dienen.

„Anbetung, Dank und Ehre“ von Herausgeber Marc Kalisch ist im Verlag Friedrich Pustet erschienen und ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-7917-3199-5) zum Preis von 9,95 Euro erhältlich.