17.10.2018

Diskussion zur Jugendsynode am 8. November in Eichstätt

Papstbesuch. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Mit den Ergebnissen der Jugendsynode in Rom setzt sich ein Diskussionsabend in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde in Eichstätt, Kardinal-Preysing-Platz 3, auseinander. Am Donnerstag, 8. November, um 19.30 Uhr diskutieren Dr. Simone Birkel von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Dr. Rowena Roppelt vom Bischöflichen Jugendamt Eichstätt und Christoph Wittmann vom Zentrum für Berufungspastoral zum Thema: „Auf der Suche nach einem Platz im Leben. Jugendliche im Fokus der Jugendsynode 2018“. An diesem Abend werden die Aussagen der Jugendsynode und aktuelle Beispiele jugendpastoraler Projekte vorgestellt. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, welche Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche in katholischen Strukturen bestehen. Veranstalter ist das Bischöfliche Jugendamt in Zusammenarbeit mit dem Fiegenstaller Forum, dem Zentrum für Berufungspastoral und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Papst Franziskus hat in Rom eine Bischofssynode mit dem Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ einberufen. Dabei geht es um die Frage, wie die Kirche jungen Menschen auf dem Weg der Berufungsunterscheidung helfen kann. Die Jugendsynode endet am 28. Oktober.