23.11.2016

Eichstätter Vatikan-Kenner hält Vortrag über den Kirchenstaat

Ingolstadt. (pde) – Einblicke in das Leben im Vatikan und die Arbeit des Papstes gewährt der Eichstätter Domkapitular Prälat Christoph Kühn im Rahmen eines Vortrags in Ingolstadt. Die Veranstaltung „Der Vatikan: kleiner Staat und große Aufgaben“ findet am Mittwoch, 7. Dezember, im Canisiuskonvikt, Konviktstraße 1, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Anschließend besteht bei einem Umtrunk Gelegenheit zum Austausch.

Prälat Kühn richtet seinen Vortrag auch an Menschen, die nicht regelmäßig nach Rom pilgern. Er selbst war seit 1993 für den Heiligen Stuhl im Vatikan und in anderen Ländern tätig. Von 2001 bis 2008 leitete er die deutschsprachige Abteilung im vatikanischen Staatssekretariat. In diese Zeit fallen das Sterben und der Tod von Papst Johannes Paul II. unter den Augen der Weltöffentlichkeit und die ersten Jahre des Pontifikats von Benedikt XVI. Ihn begleitete Prälat Kühn 2005 zum Weltjugendtag nach Köln und auf seinen Reisen nach Bayern und nach Österreich. Der Eichstätter Domkapitular, der heute im Bistum als Beauftragter die Angelegenheiten der Weltkirche verantwortet, wird am Ende seines Vortrags auch auf die Reformvorhaben von Papst Franziskus eingehen. Veranstalter ist das Diözesanbildungswerk Eichstätt.