22.03.2020

Foto: Peter Weidemann/www.pfarrbriefservice.de

Kostenlos und ehrenamtlich

Einkaufsdienst der Malteser in Ingolstadt

Der Malteser Hilfsdienst (MHD) organisiert wegen der Corona-Pandemie einen ehrenamtlichen Notdienst und erledigt Einkäufe für Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Der Dienst wird mit Ehrenamtlichen durchgeführt, die vor ihrem Einsatz eine Hygieneschulung erhalten. Die Malteser legen dabei auf entsprechendes Fachwissen wert, sagt Malteser-Geschäftsführer Christian Alberter.
Neben den freiwilligen Einkaufshelfern nehmen zwei Koordinatoren telefonische Bedarfsanmeldungen entgegen. Wer 70 Jahre oder älter ist oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst melden. Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Während Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden können, wird auf Allergien und Unverträglichkeiten selbstverständlich Rücksicht genommen. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei.
Einkaufsdienst für Ingolstadt von 15 bis 18 Uhr unter Telefon 08421 980756 oder per E-Mail: einkaufsdienst.ingolstadt@malteser.org. Die Koordinatoren beantworten auch Fragen zum genauen Ablauf des Einkaufsdienstes. Wer ehrenamtlich als Einkaufshelfer tätig werden will, kann sich bei Anke Thiede melden: E-Mail: anke.thiede2@malteser.org.

Nachbarschaftshilfe und Jugend von Herz Jesu: E-Mail-Kontakt: corona-hilfe@herz-jesu.org