14.06.2018

Gottesdienst und Kino: Aktion zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni

Aufnahme aus dem Film Global Family. Foto: imFilm

Aufnahme aus dem Film "Global Family". Foto: imFilm

Eichstätt. (pde) – Zu einem Wortgottesdienst mit anschließender Begegnung und Filmvorführung lädt das Referat Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Eichstätt zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Eichstätt und weiteren Veranstaltern ein. Beginn ist am Mittwoch, 20. Juni, um 18 Uhr im Ausbildungszentrum der Malteser (Bahnhofplatz 14) in Eichstätt. Im Anschluss daran sind alle zu einem kleinen Imbiss und zur Begegnung eingeladen. Um 19.30 Uhr wird im Filmstudio Eichstätt der Film „Global Family“ in der Reihe "Heimat" gezeigt.

Im Rahmen der Veranstaltung findet eine Spendenaktion für die Menschen in der Abschiebehaft Eichstätt statt. Die Organisatoren bitten um Spenden für die Begleichung von Anwaltskosten, die Finanzierung der Weiterfahrt vom Zielflughafen in Richtung Heimatort für mittellose Flüchtlinge, aber auch für Essensgutscheine oder Kosmetikprodukte. Außerdem können die Teilnehmer kleine Päckchen beispielsweise mit Kosmetik oder Süßigkeiten für Frauen in der Abschiebehaftanstalt packen.

Darüber hinaus stehen Spendenboxen von Samstag, 16. Juni, bis Samstag. 23. Juni, an verschiedenen Stellen der Katholischen Universität Eichstätt und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG).

Die Veranstaltung findet anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltflüchtlingstages am 20. Juni statt. Neben den Maltesern und der KHG sind die Cusanus Hochschulgruppe Eichstätt und das Zentrum Flucht und Migration der Katholischen Universität Mitveranstalter. Im Mittelpunkt sollen an diesem Tag besonders jene Menschen stehen, die in der Abschiebehaftanstalt Eichstätt untergebracht sind.

Die Filmreihe „Heimat“ wird von der Medienzentrale der Diözese Eichstätt und dem Filmstudio Eichstätt zusammen mit einem Bündnis aus verschiedenen Kooperationspartnern organisiert. Kartenreservierung beim Filmstudio Eichstätt, E-Mail: info(at)kino-eichstaett(dot)de, Tel. (08421) 4473 (täglich ab der ersten Kinovorstellung besetzt). Weitere Informationen zu der Reihe unter www.bistum-eichstaett.de/heimat.