28.11.2016

Ingolstädter Messbund feiert Hauptfest am 4. Dezember

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert am Sonntag, 4. Dezember, in der Ingolstädter Moritzkirche den Festgottesdienst zum Hauptfest des Marianischen Messbundes Ingolstadt (IMB). Beginn ist um 10 Uhr. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die Ingolstädter „Münster Vocalisten“ und „Concerto Bassus“ unter Leitung von Franz Hauk.

Der Ingolstädter Messbund, der 1729 von Franziskanern in Ingolstadt gegründet wurde, ist eine weltweite eucharistische Gebetsgemeinschaft. Die erste kirchliche Anerkennung erfolgte 1774 durch Papst Clemens XIV. Am 8. Dezember 1945 erklärte der damalige Eichstätter Bischof Michael Rackl die Mariendarstellung mit dem Namen „Schuttermutter“ in der Ingolstädter Franziskanerbasilika zur Patronin des Bundes. Aufgrund der dortigen Sanierungsmaßnahmen und der damit verbundenen Sperrung der Kirche muss der Ingolstädter Messbund in die nahe gelegene Moritzkirche ausweichen.

Nachdem die Franziskaner ihre Gemeinschaft in Ingolstadt aufgegeben haben, befindet sich der Messbund seit 2010 in der Obhut des Eichstätter Bischofs. Der Marianische Messbund pflegt besonders das Gebet für die Verstorbenen und kümmert sich um die verlässliche Weitergabe von Messstipendien an bedürftige Priester in verschiedenen Ländern. Weitere Informationen unter www.messbund.de.