Zum Inhalt springen
26.06.2014

Jogginglauf der Kindertageseinrichtungen findet zum neunten Mal in Ingolstadt statt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Neun katholische Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt beteiligen sich an dem diesjährigen Jogginglauf. 234 Kinder nehmen daran auf der Bezirkssportanlage des MTV Ingolstadt am Mittwoch, den 2. Juli, teil. Der Lauf beginnt um 9.30 Uhr mit einem Aufwärmtraining. Eltern und Geschwisterkinder sind als Zuschauer und Unterstützung eingeladen.

Die Kindertageseinrichtungen St. Augustin, St. Christoph am Klinikum, St. Elisabeth, St. Peter, St. Raphael, St. Martin, der Münsterkindergarten, St. Pius Herschelstraße und St. Pius Ungernederstraße organisieren diesen Lauf bereits zum neunten Mal. Er bildet den Abschluss eines ganzjährigen Bewegungsangebotes „Joggen in der Kita“ in Zusammenarbeit mit dem Fachreferat Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes Eichstätt. Für die Kinder ist der gemeinsame Lauf das Highlight des Joggingangebotes im Kindergartenjahr. Für jedes Kind gibt es eine Laufmedaille.

Seit zehn Jahren gehören solche Initiativen im Bereich „Gesundheitskindergarten“ zum Profil katholischer Tageseinrichtungen. Gesunde Ernährung und Bewegungsangebote sind zu einer festen Marke in den Einrichtungen geworden. Das vom Caritasreferat einst gestartete kleine Projekt hat mittlerweile Wellen geschlagen. Aktuell arbeiten der Caritas zufolge rund 50 Kindertageseinrichtungen im Bistum Eichstätt nach den Ernährungs- und Bewegungsinhalten des „Gesundheitskindergartens“. Die Eltern zeigen sich nach Erfahrung der Erzieherinnen für die Erweiterung der Bewegungserziehung dankbar und bemerken eine Steigerung der Ausdauer und des Durchhaltevermögens bei ihren Kindern.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr