18.05.2021

Kirchenfenster zum Ausmalen, Filme und Erzähltheater: Materialien für die Willibaldswoche

Szene aus dem Erzähltheater „Willibald. Gott geht alle Wege mit“, gemalt von Nicole Wöhler. Foto: Nicole Wöhler

Eichstätt. (pde) – Verschiedene Materialien und Angebote zur Vorbereitung der diesjährigen Willibaldswoche in den Dekanaten und Pfarreien stellt die Diözese Eichstätt im Internet bereit. Dazu gehören unter anderem Bildvorlagen und ein Erzähltheater für Kinder, Dokumentar- und Kurzfilme sowie eine Arbeitshilfe zur Planung einer Geocaching-Tour.

Ein Angebot für Kinder ist das Gestalten von Fensterbildern mit Motiven des heiligen Willibald und der heiligen Walburga. Die Heiligenbilder werden mit Öl bestrichen und sollen zeigen: „Heilige sind Menschen, durch die Gottes Licht zu anderen kommt.“ Zum Ausmalen der Kirchenfenster stellt der Fachbereich Kinderpastoral eine Anleitung zur Verfügung.

Der Fachbereich Medienbildung/Medienzentrale hat ein Filmpaket zur Willibaldswoche zusammengestellt. Highlight ist der Dokumentarfilm „Mission Bayern. Leben und Wirken der Missionare Willibald, Wunibald und Walburga“. Das 50-minütige „Dokudrama“ führt ein in das Leben, die Pilgerreisen und die Missionstätigkeit der drei Bistumsgründer und zeigt ihre Bedeutung in der Gegenwart. Der Film ist ab 12 Jahren empfohlen und kann kostenfrei in der Medienzentrale ausgeliehen oder im Medienportal heruntergeladen werden. Umfangreiches Arbeitsmaterial ergänzt den Film. Während der Willibaldswoche – vom 2. bis 11. Juli – ist „Mission Bayern“ öffentlich online abrufbar.

Unter dem Titel „AugenBlicke – In Verbindung bleiben“ stellt die Medienzentrale auch eine Auswahl an Kurzfilmen zum Leitwort der Willibaldswoche bereit. Die Bilder und Geschichten sprechen ganz unterschiedliche Aspekte des Themas an. Für die meisten Medien sind in digitaler oder gedruckter Form Hinweise für den Einsatz und Arbeitsmaterialien verfügbar. Fast alle Filme stehen auch als kostenloser Download zur Verfügung. Voraussetzung für Ausleihe und Download ist die kostenfreie Registrierung im Medienportal unter www.medienzentralen.de/eichstaett.

Ebenfalls über das Medienportal sind ab Anfang Juni Bilder und Arbeitsmaterialien des Erzähltheaters „Willibald. Gott geht alle Wege mit“ abrufbar. Für Kinder im Vor- und Grundschulalter erzählen Bilder und Texte die Geschichte des heiligen Willibald von seiner Kindheit über seine Reise hin zu seiner Bischofsweihe und seiner Wirkung bis heute. Leitmotiv der Erzählung ist das „Vertrauen auf Gott“. Das Begleitheft enthält neben zwei Vorlesetexten einen Vorschlag für die Gestaltung einer „Kinderkirche“ sowie Anregungen und Materialien für die Arbeit mit den Bildern. Bildkarten, Erzählbühne und Arbeitsmaterialien könne auch analog ab Juni in der Medienzentrale ausgeliehen werden.

Auf den Spuren des heiligen Willibald und der heiligen Walburga einen Schatz suchen: Das ist die Aufgabe bei einer Geocaching-Tour in Eichstätt im Umfeld der Willibaldswoche 2021. Mit GPS-Geräten ausgestattet können Gruppen oder Familien sich in Eichstätt auf den Weg machen und werden zu markanten Orten geführt, die mit den Bistumsheiligen zu tun haben. Dort gilt es Rätsel zu lösen oder Neues zu entdecken. Für die Tour sind rund vier Stunden einzuplanen. Bevor eine Geocaching-Tour eigenständig durchgeführt werden kann, braucht es aber etwas Vorbereitung durch Verantwortliche. Informationen dazu bietet eine Arbeitshilfe. Die Eichstätter Dompfarrei plant bereits zwei Geocaching-Touren.

Das Angebot wird laufend erweitert. Die Materialien sowie weitere Informationen zur dezentralen Willibaldswoche gibt es unter www.willibaldswoche.de.