19.02.2018

"Ohne Liebe ist alles nichts": Frühjahrssammlung der Caritas vom 26. Februar bis 4. März

Eichstätt. (pde) – Im Zeitraum von Montag, 26. Februar, bis Sonntag, 4. März, findet die Haus- und Straßensammlung des Caritasverbandes für das Bistum statt. Sie steht unter dem Motto "Ohne Liebe ist alles nichts". Der katholische Wohlfahrtsverband sammelt unter anderem für seine Arbeit in den Bereichen Pflege, Betreuung bei Sucht, Beratung gegen häusliche Gewalt und Kleiderhilfe.

Caritasdirektor Franz Mattes schreibt zum Sammlungsmotto in seinem Aufruf: "Schon ein kleines Maß an Liebe kann manches verändern: ein liebevoller Blick, ein herzliches Wort der Dankbarkeit oder Anerkennung, eine einfühlsame Geste – und alles wird als heilsam und wohltuend empfunden. Dafür braucht es kein Geld, nur ein Herz voll Liebe." Mattes erwähnt die Erfahrung eines Journalisten, der Mutter Teresa einmal sagte, als diese eine stinkende Wunde eines Leprakranken versorgte: "Nicht für eine Million Dollar würde ich das tun!" Sie erwiderte: "Ich auch nicht!" Freilich, so der  Caritasdirektor, könne man die Liebe Gottes auch dadurch weiterschenken, indem man mit Geld hilft: "Auch durch unsere Spende bei der Frühjahrssammlung der Caritas. So werden wir zum Segen und zum Heil", schreibt Mattes und bittet um Unterstützung.

Im Hinblick auf den Finanzskandal äußert Mattes Verständnis für den Unmut der Menschen. Er könne aber versichern, dass die Caritas-Sammlungen Menschen in Not helfen. "Diese dürfen wir jetzt nicht im Stich lassen", verdeutlicht der Caritasdirektor.

Hilfe für Suchtkranke und Betroffene häuslicher Gewalt

Wie in den vergangenen Jahren bleiben laut der Caritas 40 Prozent des Gesamterlöses in den Pfarrgemeinden für deren soziale Hilfen, 60 Prozent gehen an den Verband. Von diesen Einnahmen sind zum Beispiel 20.000 Euro vorgesehen, um die Kontakt- und Begegnungsstätte Villa Johannes in Ingolstadt zu unterstützen. Dort werden täglich 50 bis 60 Frauen und Männer mit Suchtproblemen vielfältig betreut und in Haus, Küche, Garten sowie im Montage-Bereich beschäftigt.

10.000 Euro gehen dem Wohlfahrtsverband zufolge an die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, die bei der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt angesiedelt ist. Mit dieser Unterstützung sichert der Verband nach eigenen Angaben diese Beratung und Hilfe für betroffene Frauen zumindest für das Jahr 2018.

Mit 5.500 Euro soll ein Rollstuhltransporter für das Caritas-Seniorenheim Spalt angeschafft werden, um alten Menschen mehr Bewegungsfreizeit zu ermöglichen. Dabei wird der  Rollstuhl auf ein Spezialfahrrad mit Elektromotor gepackt, so kann ein Heimbewohner mit Behinderung zum Beispiel an einem Ausflug teilnehmen.

Mit 5.000 Euro will die Caritas Babykleidung für die Caritas-Kleiderkammern in Eichstätt und Neumarkt zukaufen. Diese Kleidung für die Kleinsten wird nach Erfahrung in diesen Einrichtungen dringend benötigt, allerdings kaum gespendet.

Aufruf des Caritasdirektors zur Frühjahrssammlung