13.08.2018

Orgelmatinee im Eichstätter Dom mit Dresdner Organist Holger Gehring

Holger Gehring spielt am 18. August bei der Orgelmatinee im Eichstätter Dom. Foto: J.G.Schmidt.

Eichstätt. (pde) – In der Reihe der Orgelmatineen ist am Samstag, 18. August, der Dresdner Organist Holger Gehring im Eichstätter Dom zu hören. Er wird Werke von Johann Sebastian Bach und eine Sonate von Gustav Adolf Merkel spielen. Das Konzert beginnt um 11.30 Uhr und dauert etwa eine halbe Stunde.

Holger Gehring studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck, Stuttgart und Frankfurt. Danach war er als Assistent des württembergischen Landeskirchenmusikdirektors, als Kantor der Stadtkirche Bad Hersfeld und als Dozent tätig. 2004 wurde er Kreuzorganist an der Kreuzkirche Dresden. 2005 ernannte ihn die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens zum Orgelsachverständigen. Seit September 2017 ist er außerdem Custos der neuen Konzertsaalorgel der Dresdner Philharmonie.

In der Reihe der Samstagskonzerte im Eichstätter Dom sind jede Woche bis zum 22. September namhafte Organisten aus dem In- und Ausland zu Gast. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.