27.06.2016

Willibaldswoche in Eichstätt: Glaubensfest am Grab des Bistumsgründers

Pilger auf dem Weg nach Eichstätt

In der Willibaldswoche pilgern Gläubige aus verschiedenen Regionen des Bistums nach Eichstätt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – „Aufbrechen im Glauben“: Unter diesem Motto begeht die Diözese Eichstätt von Dienstag, 5. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, eine Wallfahrts- und Festwoche zu Ehren des Bistumsgründers Willibald. „Der heilige Willibald ist als Pilger immer wieder aufgebrochen. Bischof Willibald hat durch seine Besuche die Menschen im Bistum gestärkt und war Zeuge der barmherzigen Liebe Gottes“, schreibt Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Einladung.

Die Willibaldswoche 2016 beginnt mit einem Abend der Stille am Dienstag, 5. Juli, im Eichstätter Dom. Um 18 Uhr zelebriert Bischof Hanke ein Pontifikalamt im Dom, anschließend gibt es bis 22 Uhr abwechselnd Zeiten der Stille und der Anbetung mit geistlichen Impulsen und Musik.

Höhepunkt und Abschluss der Willibaldswoche bildet am Sonntag, 10. Juli, die Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom. Die Pilger treffen um 9 Uhr am Bus- und Pkw-Parkplatz in der Nähe der Klosterkirche Rebdorf ein. Nach einer Statio in der Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes in Rebdorf ziehen sie in einer Prozession zum Eichstätter Dom. Dort zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt. Parallel dazu gibt es einen Wortgottesdienst für Kinder im Dompfarrheim St. Marien. Für den Transport der Wallfahrer hat die Diözese Eichstätt zwei Buslinien organisiert – jeweils von Herrieden und Kastl nach Rebdorf.

Das Programm der Festwoche, das von Gottesdiensten und Begegnungen geprägt ist, spricht auch gezielt einzelne Gruppen an. So ist der Mittwoch, 6. Juli, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt gewidmet. Um 17.30 Uhr  findet eine Pontifikalvesper im Eichstätter Dom statt. Der Donnerstag, 7. Juli, ist der Tag der pastoralen Dienste. An diesem Tag feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest des heiligen Willibald. Um 16.30 Uhr zelebriert Bischof Hanke ein Pontifikalamt mit den Priesterjubilaren im Eichstätter Dom. Am Freitag, 8. Juli, findet die traditionelle Wallfahrt der Männer statt. Beim Pontifikalamt um 18.30 Uhr im Dom wird Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg die Predigt halten. Am Samstag, 9. Juli, pilgern hunderte Ehepaare, die 50 Jahre und länger verheiratet sind, nach Eichstätt. Bei einem Pontifikalamt um 9.30 Uhr im Dom werden sie einzeln von Bischof Hanke und weiteren Geistlichen gesegnet. Der Gottesdienst mit den Ehejubilaren wird live im Fernsehen und im Internet übertragen.

Seit 2009 nimmt die Diözese Eichstätt den Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war, zum Anlass, eine Begegnungswoche zu feiern. Der in Wessex in Südengland geborene Willibald wurde 741 in Sülzenbrücken bei Erfurt zum Bischof geweiht. Bischofsweihe und endgültige Niederlassung in Eichstätt markieren die Anfänge des Bistums. Die Willibaldswoche soll zur spirituellen Vertiefung und Bestärkung im Christsein beitragen. Für Bischof Hanke bietet sie auch eine Gelegenheit, den direkten Kontakt mit Gläubigen aus verschiedenen Regionen des Bistums zu pflegen. Nach den Gottesdiensten im Dom nimmt er sich viel Zeit für Gespräche im Festzelt. Hanke lädt „ganz besonders im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ alle Gläubige in der Diözese Eichstätt zur Mitfeier der Willibaldswoche ein.

Ausführliche Informationen zur Willibaldswoche unter: www.willibaldswoche.de.