Zum Inhalt springen

Videos/Audios

"Offenes Ohr“: Neues Gesprächsangebot der Malteser

Aufsteller für Gesprächsangebot
Probleme, Ängste oder Sorgen – in manchen Lebenssituationen tut es gut, wenn man darüber reden kann. Dieses Anliegen greift das Bürgerhaus Ingolstadt auf in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst.

Das erste Auto-Mobile der Welt. Und wer hat's erfunden? Ein Jesuit!

Nachbau Auto-Mobile
Es wurde geforscht, getüftelt und gebaut. Nun hat das vermutlich erste „Auto-Mobile“ der Weltgeschichte (genauer: sein Nachbau) einen Parkplatz im Ingolstädter Stadtmuseum bekommen.

Live aus Ingolstadt: Firmung in der Pfarrkirche Herz Jesu

Wir übertragen live aus der Pfarrkirche Herz Jesu die Heilige Messe mit der Spendung des Firmsakramentes. Firmspender ist Domkapitular i.R. Franz Mattes aus Eichstätt.

Was passiert mit der Franziskanerbasilika in Ingolstadt?

Franziskanerbasilika in Ingolstadt
Es ist das Gesprächsthema in Ingolstadt: Die Franziskanerbasilika soll profaniert werden, heißt: entweiht. Wäre also somit kein Gotteshaus mehr. Die Aufregung ist groß.

Live aus Ingolstadt: Primiz von Patrick Zachmeier

Wir übertragen live aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt die Primiz von Patrick Zachmeier. Die Primiz ist der erste feierliche Gottesdienst nach der Priesterweihe.

Das Studierendenwohnheim Sr. Imma Mack in Ingolstadt

Wohnheim Sr. Imma Mack
Das Bistum Eichstätt hat Wohnraum für rund 120 Studierende in Ingolstadt geschaffen. Auf dem ehemaligen Gelände der Steyler Missionare wurde das Studierendenwohnheim „Sr. Imma Mack“ eingeweiht.

Live aus der Schutzengelkirche Eichstätt: Priesterweihe 2023

Wir übertragen live aus der Schutzengelkirche in Eichstätt die diesjährige Priesterweihe. Bischof Gregor Maria Hanke weiht die Diakone Jean-Claude Wildanger und Patrick Zachmeier zu Priestern.

Neue Räume bei den "Offenen Hilfen" des Caritas-Zentrums St. Vinzenz

Offene Hilfen
Die Offenen Hilfen des Caritas-Zentrums St. Vinzenz haben ihre neuen Räumlichkeiten im Donau-City-Center in Ingolstadt eingeweiht

Weihekandidat als "Glaubens-Coach": Patrick Zachmeier im Porträt

Priesteramtskandidat Patrick Zachmeier. Foto: Johannes Heim/pde
Im Bistum Eichstätt werden in diesem Jahr zwei junge Männer zu Priestern geweiht. Patrick Zachmeier ist einer von ihnen. Wir stellen den angehenden Seelsorger vor und haben ihn gefragt, warum er seinen Beruf gewählt hat und wie er über Musik und Sport die Menschen im Glauben erreichen will.

Sondersendung an Karfreitag: Im Gespräch mit der Hospizbegleiterin Heidi Hohenberger

Heidi Hohenberger
Sie ist Hospizbegleiterin, Mitglied im Kriseninterventionsteam in Ingolstadt und ausgebildete Sterbeamme: Heidi Hohenberger ist in ihrem Ehrenamt von Tod und Sterben umgeben. Und dennoch - oder gerade deswegen - ist sie eine lebensfrohe Frau.

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr