Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Feier der Osternacht: Live aus Ingolstadt/Herz-Jesu

Höhepunkt des österlichen Triduums ist die Auferstehungsfeier, die am späten Abend vor dem Ostersonntag oder am frühen Ostermorgen begangen wird. Wir übertragen wieder live aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt. Beginn ist am Samstagabend, 30. März 2024, um 20.30 Uhr.

Karfreitagsliturgie: Live aus Ingolstadt/Herz-Jesu

Wir setzen mit der Übertragung der Karfreitagsliturgie aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt die dreiteilige Feier des österlichen Triduums fort. Die Gemeinde versammelt sich zum Todeszeitpunkt Jesu, um 15 Uhr. Das Gedächtnis des Leidens und die Verehrung des heiligen Kreuzes bestimmen in den Texten und Zeichenhandlungen diesen zweiten Teil der österlichen Trilogie.

Live aus Ingolstadt/Herz-Jesu: Abendmahlsfeier an Gründonnerstag

Wir übertragen das österliche Triduum in diesem Jahr live aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt. Beginn ist am Gründonnerstag (28.3.2024) um 20 Uhr mit der Abendmahlsmesse. Die Karfreitagsliturgie startet am Karfreitag (29.3.2024) um 15 Uhr, die Feier der Osternacht beginnt am Samstagabend (30.3. 2024) um 20.30 Uhr.

Am Puls der Zeit: 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung in Ingolstadt

Zuhörer
Die Katholische Erwachsenenbildung Ingolstadt wurde im März 1974 ins Leben gerufen. Bis heute bietet sie eine breite Palette von Themen, die sich nicht auf religiöse Fragen beschränken.

Café NeuHaus – Ein neues Angebot des SkF für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot

Café Neuhaus
Im Februar dieses Jahres hat der SkF im Ingolstädter Zentrum ein Café für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot eröffnet – das „Café NeuHaus“.

„Kein Fall für die Mülldeponie“: St. Monika soll an anderen Stellen weiterleben

St. Monika
Die ehemalige Kirche St. Monika, im Südosten von Ingolstadt, wird es bald nicht mehr geben. Dennoch lebt sie weiter: Einige liturgische Elemente werden in die Neugestaltung von St. Augustin integriert. Auch Teile des Gebäudes sollen an anderen Orten wiederverwendet werden.

Ingolstadt: Kälteiglus für Obdachlose

Die Stadt Ingolstadt hat in einer Pilotphase Kälteiglus als Notfallunterkunft für Obdachlose, die keinen regulären Notschlafplatz aufsuchen, beschafft. Bruder Martin von Straßenambulanz sieht das eher skeptisch.

Die Geschichten hinter den Epitaphien in der Franziskanerkirche in Ingolstadt

Insgesamt dreiundsiebzig Grabdenkmäler, sogenannte Epitaphien, sind noch heute auf den Pfeilern und an den Wänden in der Ingolstädter Franziskanerkirche zu bewundern.

Buchtipp: "Welche Farbe hat der Tod?" von P. Christoph Kreitmeier

P. Christoph Kreitmeir
P. Christoph Kreitmeir hat als Klinikseelsorger in Ingolstadt viele hundert Menschen jeden Alters begleitet, wenn diese mit Krankheit, Schmerzen oder dem Sterben konfrontiert waren. Er kennt die Gefühle, Sorgen und Ängste, die Menschen im Angesicht des Todes bewegen. Darüber hat er nun ein Buch geschrieben.

Sondersendung an Allerheiligen: 30 Jahre Hospizverein Ingolstadt

Strand mit Meer
U.a. mit folgenden Themen: Die Anfänge vor 30 Jahren; Wie eine Hospizhelferin unterstützt; Das Elisabeth-Hospiz

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr