Zum Inhalt springen
27.01.2023

Fasten für das Klima: Materialien zur ökumenischen Aktion „So viel du brauchst“

Ein Kleinbiotop

Kleinbiotope mit insektenfreundlichen Pflanzen können auch im eigenen Garten angelegt werden. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Plakat der Aktion „Klimafasten“. Grafik: klimafasten.de

Eichstätt. (pde) – Am Aschermittwoch, 22. Februar, startet bundesweit die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Sie steht unter dem Motto „So viel du brauchst“. Die Aktionsmaterialien sind bereits online abrufbar. Eine gedruckte Broschüre kann beim Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt bestellt werden. 

Die Broschüre zur Aktion „Klimafasten“ motiviert die Menschen in den sieben Wochen der Fastenzeit klimafreundlich zu leben. Jede und jeder ist eingeladen, den eigenen Alltag zu hinterfragen und neu auszurichten auf einen nachhaltigen Lebensstil. Im Fokus steht die persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Gewohnheiten. Jede Fastenwoche widmet sich einer anderen Frage und bietet Anregungen zum Handeln. „Wie lege ich Kleinbiotope an? Wie hängen Licht und Artenschutz zusammen? Welche Lichtquellen sind insektenfreundlich? Wie steuere ich mein Einkaufsverhalten?“ lauten einige der Fragen. Auch Energiesparen ist eines der „brennenden“ Themen.  

Das Referat Schöpfung und Klimaschutz lädt die Menschen im Bistum Eichstätt ein, bei der Aktion mitzumachen. „Die vielfältigen Krisen unserer Zeit zeigen, dass Veränderungen notwendig sind, um gutes Leben für alle auch zukünftig auf unserem Planeten zu ermöglichen“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Lisa Amon. Die diesjährige Klimafastenaktion biete eine gute Gelegenheit, den eigenen Lebensstil zu überdenken und zu überlegen, „was brauche ich wirklich und auf was kann ich gut verzichten. Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg zu machen und Veränderungen auszuprobieren macht mehr Spaß und hilft beim Durchhalten“, sagt Amon.

Ausführliche Informationen zur Aktion sind unter www.klimafasten.de abrufbar. Die Fastenbroschüre kann kostenlos beim Referat Schöpfung und Klimaschutz, E-Mail: umwelt@bistum-eichstaett.de sowie unter Tel. (08421) 50-662 bestellt werden – solange der Vorrat reicht.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr