06.10.2016

Generationen in Kontakt bringen: Grundkurs im November

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Das Bistum Eichstätt bietet im November einen Qualifizierungskurs an, bei dem sich Interessierte zum Generationen-Mentor ausbilden lassen können. Denn: Die einen kennen sich mit dem Internet aus, die anderen können stricken oder ein Fahrrad reparieren. Jung lernt von Alt – und andersrum: Das wird immer wichtiger. Unter dem Leitsatz „Generationen in Kontakt bringen – ein Miteinander schaffen“ liefert der Kurs den Teilnehmern Anregungen dafür, Begegnungen zwischen Jung und Alt zu gestalten.

Interessant ist der Kurs für alle, die sich in der Mehrgenerationen-Arbeit engagieren und weiterbilden möchten, zum Beispiel Senioren- oder Familienbeauftragte in Pfarreien oder Kommunen, Ehrenamtliche in Mehrgenerationenhäusern oder Hauptamtliche in der Pastoral.

Die Referenten leiten die Teilnehmer des Kurses dazu an, Projekte zu initiieren und so zu einer lebendigen Gemeinde beizutragen. Als Experten sind geladen: Irmgard Schroll-Decker von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, Thomas Distler, freiberuflicher Dozent in der Altenhilfe aus Parsberg und Brigitte Krecan-Kirchbichler von der Seniorenbildung des Erzbischöflichen Ordinariats München.

Der Grundkurs findet jeweils an den Samstagen, 5., 12. und 26. November, von 9.30 bis 17 Uhr im katholischen Pfarrzentrum St. Anton in Ingolstadt, Münchener Straße 67, statt. Veranstalter ist die Seniorenpastoral des Bistums Eichstätt. Der Qualifizierungskurs ist ein bayernweites Konzept des Landesforum Katholische Seniorenarbeit in Bayern.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 21. Oktober bei der Seniorenpastoral im Bischöflichen Ordinariat, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt; Tel. (08421) 50-622, Fax (08421)50-628, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de, oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.