07.05.2021

Kirche im Kleinen: Vorlagen für Hausgottesdienste

Betende Hände

Foto: Maike Eikelmann/pde

Eichstätt. (pde) – Die Diözese Eichstätt bietet weiterhin Vorschläge für Gottesdienste zu Hause online an. Der Service richtet sich vor allem an Gläubige, die sich aufgrund der Corona-Situation nicht in der Lage sehen, den sonntäglichen Gemeindegottesdienst in der Kirche mitzufeiern.

Für jeden Sonntag erstellen Gemeindereferentin Manuela Ludwig und Pfarrer Peter Hauf, vom Pfarrverband Herrieden-Aurach, zwei Gottesdienstvorschläge: eine Vorlage für die Kinderkirche und eine für Erwachsene. Sie geben den Gläubigen einen Gebetsleitfaden zur Hand, erschließen die sonntäglichen Schriftlesungen und bieten Fürbitten und Liedvorschläge an. Die Vorlage für die Kinderkirche veranschaulicht die biblische Botschaft mit kindgerechten Symbolen. „Ohne Liebe ist alles nichts“ lautet zum Beispiel das Thema des Gottesdienstes am sechsten Sonntag der Osterzeit, 9. Mai.

Das Material ist abrufbar unter www.bistum-eichstaett.de/gottesdienstvorlagen.