14.01.2015

Pastoralbesuche gehen weiter – Bischof Hanke wieder zu Gast in Ingolstädter Pfarreien

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke setzt seine Pastoralbesuche im Dekanat Ingolstadt fort. Am Mittwoch, 21. Januar, ist er in der Pfarrei St. Canisius in Ingolstadt-Ringsee zu Gast. Am Freitag, 23. Januar, folgt die Pfarrei St. Salvator in Unsernherrn und am Donnerstag/Freitag, 29./30. Januar, die Pfarrei St. Augustin.

Im Februar besucht der Bischof die Pfarreien St. Anton (Mittwoch/Donnerstag, 4./5. Februar), Herz Jesu (Montag/Dienstag, 9./10. Februar) und St. Rupert im Verbund Gerolfing-Mühlhausen-Pettenhofen (Freitag/Samstag, 27./28. Februar). Im März stehen die Pfarreien St. Christoph in Friedrichshofen (Mittwoch/Donnerstag, 11./12. März), die Klinikseelsorge Ingolstadt (Donnerstag, 19. März) und St. Michael in Etting (Mittwoch/Donnerstag, 25./26. März) auf dem Programm.

Bischof Hanke wird während der Termine unter anderem Kindergärten, Schulen, Tagespflegestätten und Gemeindegremien besuchen. Er nimmt sich Zeit für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen, Erziehern und Pflegern, Pfarrern und Gemeindereferenten sowie Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pfarreien. In den Begegnungen mit Priestern und Laien bespricht er Fragen der Seelsorge und der Caritas vor Ort. Der Bischof hält außerdem Gottesdienste, um die Gläubigen zu bestärken.

Die Pastoralbesuche versteht Bischof Hanke als eine der zentralen Aufgaben seines Amtes. Bereits 2014 hat er insgesamt sieben Pfarreien im Dekanat Ingolstadt besucht, etwa die Münsterpfarrei, die Pfarrei St. Pius oder die Pfarrei St. Martin in Mailing.