Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Immer für Reisende da - 70 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt

Immer für Reisende da - 70 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt
Der Zug kommt mal wieder zu spät, der Anschluss ist schon weg. Wem ist das nicht schon mal passiert? Man bleibt am windigen, oftmals lauten und ungemütlichen Bahnhof stecken. Dann hilft die Bahnhofsmission. Bereits seit 70 Jahren ist sie in Ingolstadt...

Die Engel von Gleis 1 - Ehrenamtliche der Bahnhofsmission Ingolstadt erzählen

Ehrenamtliche der Bahnhofsmission Ingolstadt; Foto: Bernhard Löhlein
Vor 70 Jahren wurde die Ingolstädter Bahnhofsmission gegründet. Heute ist sie eine Einrichtung der Caritas und der Diakonie. Rund 15 Ehrenamtliche sind für die Menschen da.

"Auf ein gutes Wort": Straßen-Seelsorge in Ingolstadt

Lorenz Gadient und Udo Pabst; Foto: Bernhard Löhlein
Donnerstagabend in der Ingolstädter Fußgängerzone. Vor einer Ikone stehen zwei Männer. Sie laden vorbeiziehende Passanten zu Gespräch und Gebet ein. Ein Angebot der City-Seelsorge der katholischen Kirche.

Gute Nachricht: Diözese übernimmt Paulus Buchhandlung in Ingolstadt

Paulus Buchhandlung; Foto: Bernhard Löhlein
Nach dem Weggang der Paulus-Schwestern aus Ingolstadt wird die Diözese Eichstätt deren Buchhandlung übernehmen.

Ökumenisches Friedensgebet der Gnadenthal-Schwestern in Ingolstadt

Kapelle im Donnersberger Gut; Foto: Bernhard Löhlein
Im Donnersberger Gut im Nordosten Ingolstadts leben vier Gnadenthal- Schwestern aus Brasilien. Einmal im Monat findet hier ein ökumenisches Friedensgebet statt.

Männliche Power in der Kita St. Josef in Lenting

Kita-Leiter Christoph Wallner im Porträt
Krankenschwester, Pflegerin, Erzieherin - Berufe, die klassischer Weise von Frauen dominiert werden, Immer wieder kommt es aber dann doch vor, dass Männer sich für eine dieser Tätigkeiten entscheiden. So ist es  auch in der Kita St. Josef in Lenting....

Wenn Tiere helfen: Tierbesuche im Elisabeth Hospiz Ingolstadt

Hündin Mia im Elisabeth Hospiz Ingolstadt
Menschen und Tiere haben schon immer eine besondere Beziehung. Gerade für alleinstehende und kranke Menschen können Haustiere für den Alltag wichtig sein. Hospizleiterin Anke Thiede hat in einer Studie für ihre Masterarbeit die Reaktionen von...

Besonderer Ort: die Kapelle im Klinikum Ingolstadt

Die Klinikkapelle in Ingolstadt. pde-Foto: Franz Göpfert-Nieberle
Kirche will bei den Menschen sein - auch in sehr schwierigen oder vielleicht auch schönen Momenten, wie in Krankheit oder nach einer Geburt. Deshalb gibt es im Klinikum Ingolstadt eine Kapelle. Anika Taiber-Groh hat diesen besonderen Ort besucht.

Fünf Jahre Kita gGmbH Ingolstadt

Kinder der Kita gGmbH lassen Luftballons beim Jubiläum steigen
Im Jahr 2013 haben sich die Kindertagesstätten in Ingolstadt und dem Landkreis Eichstätt unter einem Dachverband zusammengeschlossen, der Kita gGmbH. Seit fünf Jahre besteht diese Kooperation bereits mit Erfolg. Wir waren bei der Feier des Jubiläums mit...

Neue Wege beim Sakrament der Buße

Das Bußsakrament
Viele haben das Thema Buße schon längst verdrängt und verbinden damit eher ein unangenehmes Gefühl. Gerade in der Fastenzeit taucht die Beichte dann wieder auf. Manche nutzen den Karfreitag, um mal wieder zu beichten. Viele haben es einmal und nie...

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr