Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Im Porträt: Mariä Geburt in Pettenhofen

Eine der Kirchen im Bistum Eichstätt, die Maria geweiht sind, ist die Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Pettenhofen. Zu ihr führt die wohl älteste Marienwallfahrt der Diözese. Anika Taiber hat sie sich einmal näher angeschaut.

Hilfe für Wohnungs- und Obdachlose: die Straßenambulanz in Ingolstadt

Essen, eine Notunterkunft, ärztliche Grundversorgung - das bieten Bruder Martin Berni und sein Team in der Straßenambulanz St. Franziskus. Jetzt feiert die Einrichtung ihr zehnjähriges Bestehen. Sie wird fast vollständig durch Spenden finanziert. Anika...

Gemeinsames Fastenbrechen in Ingolstadt

Gemeinsames Fastenbrechen in Ingolstadt
Christen und Muslime in Kontakt bringen ist das Ziel des christlich-islamischen Dialogs. Im Fastenmonat Ramadan gibt es ein gemeinsames Fastenbrechen. Christen zu Gast bei Muslimen - ein Beitrag von Fabian Gentner.

Für bessere Pflege: Zu Besuch im Pflegetruck

Das Motto des Pflegetrucks lautet: Für 100 Prozent liebevoll gepflegte Menschen.
Die alternde Gesellschaft braucht mehr gut ausgebildete Pfleger. Da muss auch die Politik aktiv werden, finden die kirchlichen Sozialverbände. Auf ihre Forderungen machen Caritas und Diakonie mit einem Pflegetruck aufmerksam.

Jahr der Orden: Paulusschwestern

In der Buchhandlung der Paulusschwestern.
Nur zwölf Paulusschwestern leben in ganz Deutschland - vier von ihnen in Ingolstadt. Dort betreiben sie eine Buchhandlung. Regina Greck hat die Paulusschwestern besucht.

Woche für das Leben: Sterben in Würde

Die Woche für das Leben ist eine gemeinsame Aktion der katholischen und evangelischen Kirche. In diesem Jahr greift ihr Motto eine aktuelle Debatte auf: Es lautet "Sterben in Würde"

Fastenserie: der Kreuzweg in Herz Jesu in Ingolstadt

Der Kreuzweg in Herz Jesu in Ingolstadt.
In der Herz-Jesu-Kirche in Ingolstadt ist der Kreuzweg mehr als nur Ausstattung des Kirchenraums. Er hält die Kirche sogar zusammen. Das hat mit den sieben Sakramenten zu tun. Eine Audio-Slideshow von Anika Taiber.

24 Stunden - die Sozialaktion des BDKJ Ingolstadt

Die 24-Stunden-Aktion des BDKJ Ingolstadt.
Am 13. Juni ist es in Ingolstadt so weit - dann packen Jugendliche 24 Stunden lang gemeinsam an. Die Sozialaktion des BDKJ Ingolstadt: Macht mit! Ein Stop-Motion-Film von Anika Taiber.

Serie: Der Kreuzweg in St. Anton in Ingolstadt

Der Kreuzweg in St. Anton in Ingolstadt wirft zunächst einmal keine Rätsel auf. Dennoch verbirgt sich mehr dahinter, als auf den ersten Blick zu sehen ist. In jeder Szene des Kreuzwegs in St. Anton in Ingolstadt ist deutlich zu erkennen, was passiert –...

Den Bischof erleben - Pastoralbesuch in St. Canisius

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke setzt seine Pastoralbesuche in Ingolstadt fort. Den Anfang hat die Pfarrei St. Canisius gemacht.

Alle Meldungen