Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Krankenhausseelsorge in Corona-Zeit: Ein Gespräch mit P. Christoph Kreitmeir

P. Christoph Kreitmeir
Die vierte Corona-Welle hat uns fest im Griff. Besonders betroffen davon ist natürlich das Krankenhauspersonal. Wie wirkt sich diese Situation nun auf die Arbeit der Klinikseelsorger aus?

Nachhaltiges Kochen: Ideen für Reste vom Weihnachtsessen

Alexandra Böhm und Anika Taiber-Groh beim Kochen
Weihnachten - da gehört für die allermeisten üppiges Essen dazu. Dabei bleibt meist einiges übrig. Wir haben uns nach Rezeptideen für Reste umgesehen und sie gleich ausprobiert.

Einsturzgefahr Kirche: Gottesdienste im Gemeindesaal

Kirche St. Christophorus
Vor kurzem wurden in der Kirche St. Christophorus in Ingolstadt Schäden an der abgehängten Holzdeckenkonstruktion festgestellt. Ein mit der Überprüfung beauftragter Baustatiker veranlasste daraufhin die sofortige Schließung der Kirche. Wie geht die Gemeinde damit um?

„Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?" - Horst Seehofer und die Gretchenfrage

Hortst Seehofer bei Radio IN
Für ihn heißt es bald Abschied nehmen von der großen Politik: Horst Seehofer. Bernhard Löhlein hat ihm die Gretchen-Frage gestellt: „Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?“

Die Winterhilfe der Villa Johannes in Ingolstadt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Villa Joahnnes
Die Villa Johannes bietet für Menschen im Freien eine "Winterhilfe" an.

Zeichen der Mitmenschlichkeit: Die Aktion „Bananenkiste“ der Caritas

Die mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Süßigkeiten gefüllten Kisten kommen sozial bedürftigen Menschen zugute
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und viele freuen sich auf Geschenke und besondere Zeichen der Mitmenschlichkeit. Seit 20 Jahren können sich darauf auch hilfebedürftige Menschen aller ethnischen Gruppierungen in Bosnien freuen.

Ein Jahr Mobile Reisehilfen der Bahnhofsmission Ingolstadt

Mobile Reisebegleitung am Hauptbahnhof Ingolstadt
Seit einem Jahr bietet die Ingolstädter Bahnhofsmission eine "Mobile Reisebegleitung" an.

10 Jahre Mehrgenerationenhaus in Ingolstadt

Feier 10 Jahre Mehrgenerationenhaus
Vor 10 Jahren begann mit dem Mehrgenerationenprojekt in der Albertus-Magnus-Straße in Ingolstadt eine Zusammenarbeit zwischen dem St. Gundekar-Werk Eichstätt Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH und dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ingolstadt.

Friedenswoche auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

Schöpfungsgarten
Eine ganze Woche lang - vom 9. bis zum 15. August - bietet das Bistum Eichstätt Mitmachaktionen auf der Landesgartenschau in Ingolstadt an. Sie stehen unter dem Leitwort: "Frieden".

Unterwegs in den Urlaub: Der Reisesegen vom Bahnhof

Gottesdienst am Bahnhof
"Nächster Halt: Mitmensch“: Unter diesem Motto hat die Bahnhofsmission Ingolstadt einen ökumenischen Wortgottesdienst am Gleis 1 des Ingolstädter Hauptbahnhofes gefeiert.

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 24. März
18.30 Uhr
"Grenzen achten" in der Begegnung mit Kindern & Jugendlichen
Ort: Ingolstadt, Hieronymusgasse 2 (Dekanatssaal)
Veranstalter: Bischöfliche Jugendamt & Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt