16.10.2023

Amtseinführung des neuen Stadtdekans Klaus Meyer

Einzug in die Kirche (Bild © Raymund Fobes)

Eröffnung des Gottesdienstes (Bild © Raymund Fobes)

Amtseinführung durch Generalvikar Alberter (Bild:© Raymund Fobes)

Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch (Bild:© Raymund Fobes)

Zelebrant und Konzelebranten (Bild:© Raymund Fobes)

Grußwort des Bürgermeisters (Bild © Raymund Fobes)

... und der Dekanatsratsvorsitzenden (Bild © Raymund Fobes)

Dekanatsratsvorsitzende Marlies Müller beglückwünscht den neuen Dekan (Bild © Raymund Fobes)

Dankesworte des früheren Dekans Bernhard Oswald (Bild © Raymund Fobes)

Das "Te Deum" am Schluss des Gottesdienstes (Bild:© Raymund Fobes)

Seit dem 1. September 2023 ist Pfarrer Klaus Meyer bereits Dekan des Stadtdekanats Ingolstadt. Jetzt fand am Sonntag, 15. Oktober, bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu, wo Meyer als Pfarrer wirkt, seine feierliche Amtseinführung durch Generalvikar Michael Alberter statt. Eine große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hauptamtliche wie ehrenamtliche, aus dem Dekanat war zu dem Gottesdienst gekommen und wohnte so dem Akt der Amtseinführung durch den Generalvikar bei.

In seiner Predigt erinnerte Alberter daran, dass Christus das Fundament der Kirche ist, auf den alles aufgebaut ist, was bedeutet, dass sich die Kirche an der Botschaft Jesu Christi orientieren müsse. Den neuen Dekan würdigte er als jemand, der sich „täglich Mühe gibt, als authentischer Baustein die Stützwände der Kirche mitzutragen“.

Gruß- und Dankworte an den Vorgänger im Dekanenamt Bernhard Oswald gab es am Schluss noch vom Ingolstädter Bürgermeister Christian Scharpf SPD und der Dekanatsratsvorsitzenden Marlies Müller.  Auch Pfarrer Bernhard Oswald ergriff das Wort und zeigte sich erfreut über die Wahl seines Nachfolgers. Und schließlich würdigte auch Dekan Meyer noch einmal die Arbeit seines Vorgängers, zum einen seine „integrierende Art, zusammenzuführen und zu leiten“, dass er Herz und Ohr für die Menschen hatte, und dann auch dass er spirituell auf der Suche war, neue Dinge auszuprobieren.

In ihren Dankesworten erinnerten aber sowohl der ehemalige wie auch der aktuelle Dekan daran, dass in erster Linie der Dank Gott selbst zukomme – und setzten so auch ein Zeichen für die Verbundenheit mit dem liebenden Gott als dem eigentlichen Zentrum von Kirche

Raymund Fobes