Zum Inhalt springen

Videos

15.07.2017

Gehörlosenseelsorge im Bistum Eichstätt

Für die Menschen da sein - das ist das Ziel der katholischen Kirche. Dabei spielt auch das Thema Inklusion eine große Rolle. Kirche für Menschen mit Behinderung.
22.06.2017

Sozialdienst Katholischer Frauen: Einsatz für die Jugend

Der Sozialdienst katholischer Frauen in Ingolstadt feiert in diesem Jahr sein 65-Jähriges Jubiläum. Er übernimmt zahlreiche Aufgabenbereiche.
23.05.2017

SKF - das Mehrgenerationenhaus

Das Gundekarwerk, die kirchliche Wohnungsbausgesellschaft, baute vor einigen Jahren 142 neue Wohnungen in Ingolstadt. Wohnungen für jung und alt. In dem Viertel mischen sich die Bewohner gut durch.
26.04.2017

Sr. Teresa Zukic – die lebensfrohe Ordensschwester

Sie ist Keyspeakerin, Buchautorin, Komponistin, Malerin, Hobbyköchin, Fernsehstar ... kurz: Ein Multitalent, Sr. Teresa Zukic. Die lebensfrohe Ordensschwester steckt einfach an - mit ihrem Lachen, mit ihrer Glaubensfreude.
21.03.2017

Werkeln mit dem Bischof: Aktion zum Josefstag in Ingolstadt

Unsere Schanz - gemeinsam für eine bunte Stadt: So lautete das Motto eines Projekttags an der Ingolstädter Mittelschule Auf der Schanz. Veranstalter war unter anderem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Mit dabei - der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Und der kam nicht nur mit den Schülern zum ins Gespräch, sondern werkelte sogar mit.
13.01.2017

Auf den Spuren von Johannes Eck

Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und für Reformen in der Kirche veröffentlicht. Nicht alle seine Ansichten fanden Zuspruch: Einer der bekanntesten Gegenspieler Luthers war Johannes Eck. Lange Zeit lehrte und lebte...
19.12.2016

Besonderer Ort: Krippenweg in Ingolstadt

Den Krippenweg in Ingolstadt gibt dieses Jahr zum 19. Mal. An verschiedenen Orten sind besondere Krippen aufgebaut. In der Franziskanerkirche ist zum Beispiel eine Ausstellung mit mehreren Krippen zu sehen. Aber auch der Weltladen stellt eine außergewöhnliche Krippe vor. Clara Böcker hat diese beiden Orte besucht.
16.12.2016

Schenken mit gutem Gewissen – Produkte aus der Caritas-Schreinerei

Die Geschenke sind für die meisten Kinder das Schönste an Weihnachten. Es spricht ja auch nichts dagegen, seinen Lieben eine Freude zu machen. Wer gerne etwas kaufen und gleichzeitig ein soziales Projekt unterstützen möchte, der ist im Caritas-Laden "kunst&bunt" in Ingolstadt richtig.
14.11.2016

Abschluss Jahr der Barmherzigkeit: eine Zusammenfassung

Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit endet. Ein Jahr lang stand dabei Mitgefühl, Vergebung, Buße und die Besinnung auf Gott im Mittelpunkt.
08.09.2016

Der besondere Ort: die neue Chororgel im Ingolstädter Münster

Ob Sonntagsmesse, Hochzeit oder Taufe: Zu den meisten Gottesdiensten gehört Orgelmusik. Deswegen hat die kleinste Dorfkirche normalerweise ein Exemplar davon. Das Ingolstädter Münster jedoch hat sogar gleich zwei Orgeln: Im Mai wurde die sogenannte Chororgel eingeweiht. Anika Taiber hat diesen besonderen Ort besucht und hinter die Fassade geblickt.
Alle Meldungen

Die nächsten Termine

1. Oktober 2017 13.00 Uhr
Schöpfungstag
Veranstalter: BDKJ Diözesanverband Eichstätt
5. November 2017
Jugendsammelaktion
Veranstalter: Jugendstiftung Diözese Eichstätt
17. November 2017
30. Dezember 2017
5. Januar 2018 - 7. Januar 2018