Zum Inhalt springen

Videos/Audios

26.11.2020

Lebensmittel für Bedürftige: Die Tafel in Ingolstadt

Ingolstädter Tafel
Es gibt Menschen hier bei uns, denen fehlt es am Nötigsten. Die stehen in der Kälte an, um etwas zu Essen zu bekommen. Sichtbar wird das bei der Ingolstädter Tafel.
22.11.2020

Gerade in Corona-Zeit: Kampf gegen häusliche Gewalt

Andrea Schlicht (links) und Gisela Hirsch von der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt
Die Problematik „häusliche Gewalt“ ist in der Corona-Zeit stärker ins öffentliche Bewusstsein gelangt.
14.10.2020

Die Vororatorianer unterstützen die City-Seelsorge in Ingolstadt

Einkleidung von Fr. Michael
Seit gut 5 Jahren besteht in Ingolstadt die Gemeinschaft der Vororatorianer. Vier Männer - drei Priester und ein Laienbruder - leben zusammen im Pfarrhaus von St. Joseph.
07.10.2020

Oberstleutnant Christian Wilhelm - Friedenseinsatz in Mali

Oberstleutnant Christian Wilhelm
Der gebürtige Ingolstädter Christian Wilhelm war als Oberstleutnant der Bundeswehr einig Monate in Malia - beim Friedenseinsatz der Vereinten Nationen.
16.09.2020

"Friede sei mit Euch!": Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt

Friesensstein beim ökumenischen Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
„Frieden leben. Partner für die Eine Welt“: Unter diesem Motto steht die bundesweite Friedensaktion der katholischen Hilfswerke und weltkirchlichen Dienststellen in diesem Jahr. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in Ingolstadt hat sich dem Thema in einem ökumenischen Freiluftgottesdienst gewidmet.
30.08.2020

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 30.08.20)

Hetschenweiher in Ingolstadt
Lieblingsplätze in Ingolstadt - von Einheimischen empfohlen
27.07.2020

Ort der Ruhe: Der Quellstein in St. Christophorus in Ingolstadt

Foto: Bernhard Löhlein
Eine ganze Reihe neuartiger Initiativen und Projekte hat die Diözese Eichstätt im ersten Halbjahr 2020 wieder mit ihrem Fonds für pastorale Innovationen gefördert. Dazu zählt auch ein Quellstein der Pfarrei St. Christophorus in Ingolstadt
20.07.2020

Corona und Kunst

Airbrush-Technik. pde-Foto: Johannes Heim
Corona – eine Zeit vieler Entbehrungen und Einschränkungen. Um den Menschen, die in diesen Tagen oft zu Hause bleiben, dennoch eine Freude zu bereiten, haben sich Kunstschaffende im Pfarrverband St. Augustin in Ingolstadt zusammen getan und das Thema Corona künstlerisch aufgegriffen.
16.07.2020

Alkohol- und Drogensucht: Hilfe zur Selbsthilfe beim Kreuzbund e.V.

Jürgen Lièvre hat einen langen grauen Bart und ist schon Rentner. Er sitzt auf einem Stuhl und spricht.
Alkohol- und Drogensucht. Ein Teufelskreis, aus dem viele Menschen nicht alleine herauskommen. Der Kreuzbund e.V. ist für Betroffene da. Der Fachverband der Caritas bietet Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige. In der Region Ingolstadt treffen sich 21 Selbsthilfegruppen wöchentlich zu Gesprächsrunden. Geleitet meist von Menschen, die selbst süchtig waren.
23.06.2020

Bibelgeschichte neu erzählt: Die Arche Noah aus Sicht einer Maus

Die Arche Noah aus Sicht einer Maus.
„Da würde ich gerne einmal Mäuschen spielen“. Diese Redewendung hört man öfter, wenn Menschen besonders neugierig sind. Tobias Wallner aus Ingolstadt hat sie einfach mal ganz wörtlich genommen:

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden