Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Café NeuHaus – Ein neues Angebot des SkF für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot

Café Neuhaus
Im Februar dieses Jahres hat der SkF im Ingolstädter Zentrum ein Café für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot eröffnet – das „Café NeuHaus“.

„Kein Fall für die Mülldeponie“: St. Monika soll an anderen Stellen weiterleben

St. Monika
Die ehemalige Kirche St. Monika, im Südosten von Ingolstadt, wird es bald nicht mehr geben. Dennoch lebt sie weiter: Einige liturgische Elemente werden in die Neugestaltung von St. Augustin integriert. Auch Teile des Gebäudes sollen an anderen Orten wiederverwendet werden.

Ingolstadt: Kälteiglus für Obdachlose

Die Stadt Ingolstadt hat in einer Pilotphase Kälteiglus als Notfallunterkunft für Obdachlose, die keinen regulären Notschlafplatz aufsuchen, beschafft. Bruder Martin von Straßenambulanz sieht das eher skeptisch.

Die Geschichten hinter den Epitaphien in der Franziskanerkirche in Ingolstadt

Insgesamt dreiundsiebzig Grabdenkmäler, sogenannte Epitaphien, sind noch heute auf den Pfeilern und an den Wänden in der Ingolstädter Franziskanerkirche zu bewundern.

Buchtipp: "Welche Farbe hat der Tod?" von P. Christoph Kreitmeier

P. Christoph Kreitmeir
P. Christoph Kreitmeir hat als Klinikseelsorger in Ingolstadt viele hundert Menschen jeden Alters begleitet, wenn diese mit Krankheit, Schmerzen oder dem Sterben konfrontiert waren. Er kennt die Gefühle, Sorgen und Ängste, die Menschen im Angesicht des Todes bewegen. Darüber hat er nun ein Buch geschrieben.

Sondersendung an Allerheiligen: 30 Jahre Hospizverein Ingolstadt

Strand mit Meer
U.a. mit folgenden Themen: Die Anfänge vor 30 Jahren; Wie eine Hospizhelferin unterstützt; Das Elisabeth-Hospiz

Live aus Ingolstadt: Amtseinführung von Dekan Klaus Meyer

Am 15. Oktober wird der neu ernannte Dekan des bischöflichen Dekanates Ingolstadt, Pfarrer Klaus Meyer, in der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt in sein Amt eingeführt. Wir übernehmen die Übertragung aus dem Dekanat Ingolstadt.

Aus zwei mach eins: Die neue Jugendstelle in Gaimersheim

Katholische Jugendstelle in Gaimersheim
Im Bistum Eichstätt tut sich etwas in Sachen Jugendarbeit. Die beiden Jugendstellen in den Dekanaten Ingolstadt und Eichstätt haben sich zusammengeschlossen – zumindest räumlich.

Live aus Ingolstadt: Wiedereröffnung der Franziskanerbasilika

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eröffnet mit einer feierlichen Prozession und einer Marienweihe die seit Ostern geschlossene Franziskanerkirche in Ingolstadt neu. Die Feier beginnt um 18 Uhr im Liebfrauenmünster. Von dort geht eine Prozession zur Mariensäule vor der Franziskanerkirche, bei der Bischof Hanke ein Weihegebet für die Diözese Eichstätt sprechen wird. Anschließend beginnt die Feier der Wiederöffnung in der Franziskanerkirche.

Live aus St. Marien Ingolstadt-Hundszell: Erntedankfest 2023

Wir übernehmen live aus der Filialkirche St. Marien im Ingolstädter Ortsteil Hundszell den Festgottesdienst zum Erntedankfest.

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Freitag, 22. März
Firm-Familien-Wochenende - ABGESAGT!
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr