Zum Inhalt springen

Videos/Audios

16.09.2020

"Friede sei mit Euch!": Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt

Friesensstein beim ökumenischen Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
„Frieden leben. Partner für die Eine Welt“: Unter diesem Motto steht die bundesweite Friedensaktion der katholischen Hilfswerke und weltkirchlichen Dienststellen in diesem Jahr. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in Ingolstadt hat sich dem Thema in einem ökumenischen Freiluftgottesdienst gewidmet.
30.08.2020

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 30.08.20)

Hetschenweiher in Ingolstadt
Lieblingsplätze in Ingolstadt - von Einheimischen empfohlen
27.07.2020

Ort der Ruhe: Der Quellstein in St. Christophorus in Ingolstadt

Foto: Bernhard Löhlein
Eine ganze Reihe neuartiger Initiativen und Projekte hat die Diözese Eichstätt im ersten Halbjahr 2020 wieder mit ihrem Fonds für pastorale Innovationen gefördert. Dazu zählt auch ein Quellstein der Pfarrei St. Christophorus in Ingolstadt
20.07.2020

Corona und Kunst

Airbrush-Technik. pde-Foto: Johannes Heim
Corona – eine Zeit vieler Entbehrungen und Einschränkungen. Um den Menschen, die in diesen Tagen oft zu Hause bleiben, dennoch eine Freude zu bereiten, haben sich Kunstschaffende im Pfarrverband St. Augustin in Ingolstadt zusammen getan und das Thema Corona künstlerisch aufgegriffen.
16.07.2020

Alkohol- und Drogensucht: Hilfe zur Selbsthilfe beim Kreuzbund e.V.

Jürgen Lièvre hat einen langen grauen Bart und ist schon Rentner. Er sitzt auf einem Stuhl und spricht.
Alkohol- und Drogensucht. Ein Teufelskreis, aus dem viele Menschen nicht alleine herauskommen. Der Kreuzbund e.V. ist für Betroffene da. Der Fachverband der Caritas bietet Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige. In der Region Ingolstadt treffen sich 21 Selbsthilfegruppen wöchentlich zu Gesprächsrunden. Geleitet meist von Menschen, die selbst süchtig waren.
23.06.2020

Bibelgeschichte neu erzählt: Die Arche Noah aus Sicht einer Maus

Die Arche Noah aus Sicht einer Maus.
„Da würde ich gerne einmal Mäuschen spielen“. Diese Redewendung hört man öfter, wenn Menschen besonders neugierig sind. Tobias Wallner aus Ingolstadt hat sie einfach mal ganz wörtlich genommen:
16.06.2020

Da sein trotz Corona: Die Basteltüte des Pius-Kindertreffs Ingolstadt

Im Ingolstädter Piusviertel bietet der Sozialdienst Katholischer Frauen den offenen Kinder- und Jugendtreff an. Bis zu 25 Kinder tummeln sich dort normalerweise täglich. Zum gemeinsamen basteln, kochen oder spielen – für viele ist ihr Piustreff ein zweites Zuhause.
03.06.2020

Corona: Gottesdienst unter Auflagen

Gottesdienst unter auf Lagen.
Fast 8 Wochen lang konnten Gläubige nicht gemeinsam Gottesdienst feiern. Zu riskant war die Lage aufgrund des Coronavirus. Sogar Ostern feierten die Christen nur zu Hause. Seit Anfang Mai ist es nun wieder möglich: öffentliche Gottesdienste finden wieder statt. Wir waren bei einem der ersten in St. Pius in Ingolstadt dabei.
27.05.2020

Auch ohne Landesgartenschau: Der Schöpfungsgarten digital

Blick vom Piussteg
Die Evangelische und die Katholische Kirche in Ingolstadt wollen im Schöpfungsgarten Impulse auf der Landesgartenschau setzen.
07.05.2020

Erste Erfahrungen: Eucharistiefeiern im Corona-Modus

Kommunionausteilung in St. Anton/Ingolstadt
Wie die Hygienevorschriften in Ingolstadt/St. Anton und in Grafenberg bei Greding umgesetzt werden

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 15. Oktober
18.30 Uhr
BDKJ-Dekanatsversammlung
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
Freitag, 16. Oktober
Jugendleiterschulung Grundkurs 1 und Aufbaukurs
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Ingolstadt
Freitag, 06. November
Wellness-Wochenende
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt