Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Ingolstadt

Meldungen

26.10.2020

Auf ein gutes Wort

Den Tag ausklingen lassen - zur Ruhe kommen - die nächtliche Moritzkirche erleben Dazu bieten die Mitarbeiter der Cityseelsorge die Möglichkeit zu Gespräch, Gebet, Segen und Beichte an. Sprechen Sie uns einfach an. An folgenden Donnerstag-Abenden...
26.10.2020

Tanz als Gebet

„Mit Myriam tanzen“ lautet das Thema der nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Tanz als Gebet“ am Dienstag, 10. November, um 16.30 Uhr im Dr.-Eck-Saal des Canisiuskonviktes, Bergbräustr. 1. Die Leitung hat Sr. Hermine Ferber MC. - Auch Ungeübte sind zum...
20.10.2020

Segen bringen, Segen sein: Sternsingen unter Corona-Bedingungen

Eichstätt. (pde) – Auch in den Zeiten der Coronapandemie sollen sie Hoffnung und Segen zu den Menschen bringen: die Sternsinger. Die Aktion Dreikönigssingen 2021 steht dieses Mal unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“.
16.10.2020

Erleichterung für Allerheiligen: Keine Obergrenze der Teilnehmerzahl mehr

Friedhofskreuz
Eichstätt. (pde) – Der Freistaat Bayern hat im Hinblick auf die Friedhofsgänge an Allerheiligen die Personenobergrenze für Gottesdienste im Freien aufgehoben. Das melden übereinstimmend verschiedene Medien am Freitag. Weiterhin gelten jedoch die Abstandsregelungen, die Maskenpflicht und die Einhaltung der Hygienekonzepte.
14.10.2020

Kleine Erleichterungen und viele Präzisierungen bei Gottesdiensten: Bistum Eichstätt ändert Corona-Richtlinien

Eichstätt. (pde) – In zahlreichen Detailmaßnahmen hat das Bistum Eichstätt seine Regelungen zur Coronapandemie angepasst. So sind jetzt unter Einhaltung von Auflagen das Auslegen von Gebet- und Gesangbüchern, der Ministrantendienst in erweitertem Umfang, sowie die Mundkommunion wieder möglich.
14.10.2020

Kreative Ideen trotz Einschränkungen sind gefragt: Friedhofsgänge an Allerheiligen sind mit maximal 200 Personen zulässig

Eichstätt. (pde) - Das bevorstehende Hochfest Allerheiligen wird von Einschränkungen durch die Coronapandemie geprägt sein. In einem Schreiben an die Priester und pastoralen Mitarbeiter des Bistums Eichstätt zeigt sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke erfreut, dass zahlreich kreative Initiativen im Bistum Eichstätt entstanden sind, die beispielsweise auf digitalem Weg Kontakte und Begegnungen aufrecht erhalten.
09.10.2020

Frieden und Gerechtigkeit in Mali – Oberstleutnant Christian Wilhelm sprach anlässlich des Weltmissionsmonats

Das westafrikanische Land Mali steht in diesem Jahr neben den Staaten Burkina Faso und Niger im Mittelpunkt des Weltmissionssmonats Oktober 2020. Aus diesem Grund sprach Christian Wilhelm, Oberstleutnant der Bundeswehr, auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt und des Referats Weltkirche im Bistum Eichstätt im Ingolstädter Canisiuskonvikt, über die Situation in diesem Land.
04.10.2020

Begegnung mit einem Philosophen – Markus Herrmann stellte seinen neuen Roman „Meine Sommer mit Nietzsche“ vor

Ein knorriger, etwas widerspenstiger Philosoph, der aber doch ganz tief innen ein gutes Herz hat und eine sehr agile junge Frau, begeistert vom Christentum und als Redakteurin von einer gesunden Neugier getrieben. Das sind die Hauptpersonen in dem neuen Roman von Markus Herrmann, den er bei der KEB im Haus der Stadtkirche Ingolstadt vorgestellt hat.

Neueste Videos/Audios

14.10.2020

Die Vororatorianer unterstützen die City-Seelsorge in Ingolstadt

Einkleidung von Fr. Michael
Seit gut 5 Jahren besteht in Ingolstadt die Gemeinschaft der Vororatorianer. Vier Männer - drei Priester und ein Laienbruder - leben zusammen im Pfarrhaus von St. Joseph.

Die nächsten Termine

Freitag, 06. November
Wellness-Wochenende
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt

Bischöfliches Dekanat Ingolstadt

Dekanatsbüro:
Hieronymusgasse 3
85049 Ingolstadt
Tel. 0841 993543-0
Fax: 0841 99354319
E-mail: stadtdekanat.in(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Bernhard Oswald
Dekanatsreferent: Rudolf Schmidt