01.07.2014

Orgelkonzert in Ingolstadt-St. Christophorus mit Orgelschülern des Bistums Eichstätt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Ein Orgelkonzert von Schülerinnen und Schülern des kirchenmusikalischen C- und D-Kurses findet am kommenden Sonntag, 6. Juli, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Christophorus in Ingolstadt-Friedrichshofen statt. Zu hören sein wird ein Spektrum unterschiedlichster Orgelmusik. Die Gesamtleitung hat Regionalkantor Peter Hummel.

Das Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt bietet kirchenmusikalisch Interessierten aus der Diözese Eichstätt die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker an. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum selbstständigen kirchenmusikalischen Dienst in einer Pfarrgemeinde. Innerhalb von zwei bis drei Jahren können die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation zum D-Kirchenmusiker erlangen. Nach abgelegter D-Prüfung und bei entsprechender Eignung ist der Aufbaukurs mit dem Ziel der C-Prüfung möglich, wiederum in zwei bis drei Jahren.