Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Live aus der Schutzengelkirche Eichstätt: Diakonenweihe

Schutzengelkirche Eichstätt
Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 25. Juni, in der Eichstätter Schutzengelkirche zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Er wird hier live übertragen.

Miteinander Kirche sein: Das Ape-Projekt

Ape mit Kafeeautomaten
Die Pfarreiengemeinschaft Hepberg, Lenting, Wettstetten hat sich etwas einfallen lassen. Eine Ape mit einem Kaffeeautomaten.

70 Jahre Sozialdienst katholischer Frauen in Ingolstadt

SkF Ingolstadt
Die Aufgabe des SkF ist es, Frauen, Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen, die in ihrer aktuellen Lebenssituation auf Beratung und Hilfe angewiesen sind.

Verweilen und Kraft tanken: Die Weidenkirche in Lenting

Weidenkirche in Lenting
11 Meter lang, 6 Meter breit, das ist die Weidenkirche in Lenting im Landkreis Eichstätt. Ein rein "natürlicher Kirchenbau", an dem sich viele Lentinger ehrenamtlich beteiligen.

"Das Leben ist eine feine Sache": Holocaust-Überlebender am Gnadenthal-Gymnasium

Zeizeuge und Holocaust-Überlebender Abba Naor. Foto: Johannes Heim/pde
Der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende. Wie Grausam Krieg und Vernichtung sein können, hat der Zweite Weltkrieg gezeigt. Er endete am 8. Mai 1945. Am Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt im Bistum Eichstätt berichtet ein Zeitzeuge von den Gräueltaten der Nationalsozialisten. Abba Naor ist Jude und einer der letzten Holocaust-Überlebenden.

"Hier fühle ich mich sicher" - Der gerontopsychiatrische Dienst der Caritas

Bei ihren Treffen schauen sich Ernestine Krakowitzer (links) und Caritas-Beraterin Silke Fels-mann auch immer wieder einmal gemeinsam Fotoalben an
Ein wichtiger Pfeiler der Beratungsstelle der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt ist ihr gerontopsychiatrischer Dienst für über 60-jährige Menschen mit psychischen Belastungen.

SkF Ingolstadt: Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

Paar
Ungewollte Kinderlosigkeit belastet die Seele, die Partnerschaft, das Leben. Die psychosoziale Kinderwunschberatung des SkF Ingolstdt will hier individuell unterstützen, stärken und begleiten.

"Nie wieder!" - Zum Gedenken an die Opfer der NS-Euthanasie

Erinnerungszeichen für Joseph Jakob (1933-1941) an der Fassade der St. Anton Kirche in Ingolstadt
Über 300.000 Menschen wurden während der NS-Zeit ermordet, weil sie mit kognitiven, körperlichen oder physischen Beeinträchtigungen lebten. Auch in Ingolstadt will man vermehrt an diese Opfergruppe erinnern.

Krankenhausseelsorge in Corona-Zeit: Ein Gespräch mit P. Christoph Kreitmeir

P. Christoph Kreitmeir
Die vierte Corona-Welle hat uns fest im Griff. Besonders betroffen davon ist natürlich das Krankenhauspersonal. Wie wirkt sich diese Situation nun auf die Arbeit der Klinikseelsorger aus?

Nachhaltiges Kochen: Ideen für Reste vom Weihnachtsessen

Alexandra Böhm und Anika Taiber-Groh beim Kochen
Weihnachten - da gehört für die allermeisten üppiges Essen dazu. Dabei bleibt meist einiges übrig. Wir haben uns nach Rezeptideen für Reste umgesehen und sie gleich ausprobiert.

Alle Meldungen