20.03.2022

Gebet – Begegnung – Glaubensgespräch: Einkehrtag des Dekanats Ingolstadt

Eucharistiefeier zum Abschluss des Einkehrtages in St. Moritz: (v. li.): Pfr. Dr. Clemens Hergenröder, Pfr. Mieczyslaw Bobras, Dekan Bernhard Oswald, Kroatenseelsorger P. Mato Križić SDB, Diakon Michael Neufanger (Bild: © Raymund Fobes)

Gemeinsame Vesper im Liebfrauenmünster (Bild: © Raymund Fobes)

Begrüßung durch Dekan Bernhard Oswald (Bild©: Raymund Fobes)

Heilige Messe in St. Moritz (Bild: © Raymund Fobes)

Nach der gemeinsamen Vesper im Liebfrauenmünster trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aula des Gnadenthalgymnasiums zu einem Filmnachmittag. Auf dem Programm stand eine Folge aus der Fernsehserie „Der Tatortreiniger“ mit dem Titel „Anbieterwechsel“. Die Folge spielt in einem ganz besonderen Geschäft: einer Agentur für Religion und Spiritualität, wo der Tatortreiniger Schotty, gespielt von Schauspieler Bjarne Mädel, Wandschmierereien entfernen muss. Dabei kommt er mit der Inhaberin Constanze Krüger, die in dieser Agentur religiöse Events vermarktet, ins Gespräch über Glaubensfragen. Durch das geschickte Fragen der verkaufserprobten, aber im Grunde nichtgläubigen Ladenbesitzerin – dargestellt von Anna Schudt, der langjährigen Kommissarin im echten Tatort aus Dortmund – setzt der Tatortreiniger sich tatsächlich mit dem Glauben tiefer auseinander und sinniert über Lebenssinn und Ewigkeit. Am Ende besucht Schotty seine alte Jugendliebe Merle und überfällt sie, in der Hoffnung, von Gott erleuchtet, etwas Geist-reiches zu tun, mit einem Liebesgeständnis – allerdings offenbar ohne Erfolg. Merle bleibt bei ihrem ehemaligen Partner, für Schotty ist das dann offenbar die Hölle. Andererseits nimmt die Ladeninhaberin Kontakt mit ihrem Bruder auf, den sie für den Urheber des Farbanschlags hält.

Nach dem Film lud Dekan Bernhard Oswald die Teilnehmenden zum Austausch über den Film in Kleingruppen ein. Neben einem Gespräch über die Inhalte des Films ging es dabei auch um die Frage, wie das Glaubensgut heute in der Begegnung mit anderen Menschen gut weiter vermittelt werden kann.

Den Abschluss des Einkehrtags bildete die heilige Messe in der Stadtpfarrkirche St. Moritz.

Text und Bilder: © Raymund Fobes