Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Ingolstadt

Meldungen

Bistum Eichstätt bleibt Schulträger: Starkes Bekenntnis zu den Schulen in Ingolstadt und Eichstätt

Das Realschulzentrum in Eichstätt-Rebdorf.
Das Bistum Eichstätt wird weiterhin Schulträger für die Schulzentren Eichstätt-Rebdorf und Ingolstadt bleiben, nicht zuletzt weil der Freistaat Bayern im vergangenen Jahr ein Gesetz erlassen hatte, Schulen freier Träger besser zu fördern. Das Bistum Eichstätt arbeitet an Lösungen, um die finanzielle Basis der Schulen zu stärken und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern eine erstklassige Ausbildung zu bieten.

Erlebnistanz

Reihe "Erlebnistanz" wieder am 6. Juni in Ingolstadt

Dekanatstag am 27. Juni 2024

Am Donnerstag, 27. Juni, findet der diesjährige Dekanatstag des katholischen Dekanats Ingolstadt statt. Herzstück des Dekanatstages ist die feierliche Messe um 18.30 Uhr in der Kirche St. Salvator/Unsernherrn. Dabei wird der verstorbenen Pfarrer des...

Auf ein gutes Wort

Den Tag ausklingen lassen - zur Ruhe kommen - die nächtliche Moritzkirche erleben. Dazu bieten die Mitarbeiter der Cityseelsorge die Möglichkeit zu Gespräch, Gebet, Segen und Beichte an. Sprechen Sie uns einfach an. An folgenden Mittwoch-Abenden...

Stadtmaiandacht mit Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB

Bei herrlichem Wetter fand die traditionelle Dekanatswallfahrt und Stadtmaiandacht statt. Als Festprediger konnte Dekan Klaus Meyer Bischof Dr. Gregor Maria Hanke begrüßen.

Firmungen im Dekanat Ingolstadt

Bild: Martin Ahls In: Pfarrbriefservice.de
Mit der Firmspendung bekräftigen die Firmlinge ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Die Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den Initiationssakramenten. - ...

Christian Gärtner informierte aus erster Hand über den „Synodalen Weg“

Für die einen führt er zur Rettung, für die anderen zur Zerstörung der katholischen Kirche. Am „Synodalen Weg“ scheiden sich die Geister. Informationen aus erster Hand gab bei der Katholischen Erwachsenenbildung Christian Gärtner, Vorsitzender des Diözesanrats des Bistums Eichstätt und Mitglied der Synodalversammlung beim Synodalen Weg.

Pfarrer Krüger wechselt nach Ingolstadt, Nachfolgeregelung in Gungolding

Michael Krüger
Neuer Pfarrer der Pfarreien Ingolstadt-Etting und Ingolstadt-Oberhaunstadt, St. Peter-St. Willibald sowie Leiter des Pfarrverbandes Etting-Haunstadt wird Pfarrer Michael Krüger (43). Seine Nachfolger in Walting werden Dr. Franz Xaver Großmann und Alfred Grimm.

Bischöfliches Dekanat Ingolstadt

Dekanatsbüro:
Hieronymusgasse 3
85049 Ingolstadt
Tel. 0841 993543-12 oder -24
Fax: 0841 99354319
E-mail: stadtdekanat.in(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Klaus Meyer
Dekanatsreferent: Rudolf Schmidt

Die nächsten Termine