Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Ingolstadt

Meldungen

13.10.2021

Auf ein gutes Wort

Den Tag ausklingen lassen - zur Ruhe kommen - die nächtliche Moritzkirche erleben Dazu bieten die Mitarbeiter der Cityseelsorge die Möglichkeit zu Gespräch, Gebet, Segen und Beichte an. Sprechen Sie uns einfach an. An folgenden Mittwoch-Abenden...
13.10.2021

Tanz als Gebet

„Mit Myriam tanzen“ lautet das Thema der nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Tanz als Gebet“ am Dienstag, 9. November, um 16.30 Uhr im Pfarramt St. Christoph, Jurastr. 10, 85049 Ingolstadt. Die Leitung hat Sr. Hermine Ferber MC. Auch Ungeübte sind...
10.10.2021

Landesgartenschau beendet

Kirchlicher Schöpfungsgarten ist Vergangenheit. Telefonzelle, Tau-Kreuz und viele Pflanzen gingen an Gemeinden
09.10.2021

Gottes Wirklichkeit und menschliche Wertschätzung erfahren – P. Guido Kreppold OFMcap zeigt Wege aus der Kirchenkrise

Alles aus und vorbei mit dem Christentum – oder hat der Glauben noch eine Zukunft? P. Guido Kreppold beschönigt nichts, und doch macht er Hoffnung. Das zeigte er bei seinem Vortrag am 7. Oktober im Pfarrsaal der Pfarrei St. Pius in Ingolstadt.
30.09.2021

Diakon Dragan Milos geht in den Ruhestand

Lageplan des Pfarrverbandes
Dragan Milos, ständiger Diakon im Pfarrverband Ingolstadt St. Josef, St. Konrad und Mailing, tritt zum 1. Oktober in den Ruhestand.
22.09.2021

Szenisches Konzert „Jona“: Uraufführung am 2. Oktober in Pleinfeld

Das Szenische Konzert „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ wird am Samstag, 2. Oktober, in Pleinfeld uraufgeführt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrheim. Die Geschichte von Jona aus dem Alten Testament hat der Pleinfelder Pfarrer Ottmar Breitenhuber aufgegriffen. Ein Hörfunk-Beitrag zeigt, wie die CD eingespielt wurde.
09.09.2021

Studie: Katholiken nutzen den Pfarrbrief „mit Abstand am häufigsten“

Pfarrbrief. Foto: Elfriede Klauer
Die Pfarrbriefe in Deutschland gehören weiter zu den ganz Großen in der kirchlichen Medienbranche. Das zeigt der neue MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21, der untersucht hat, wie Katholiken welche Medien für religiöse und kirchliche Themen nutzen.
28.07.2021

Bahnhofsmission Ingolstadt: Ökumenischer Wortgottesdienst am Bahnsteig 1

Teilnehmende am Gottesdienst
„Nächster Halt: Mitmensch“: Unter diesem Motto hat die Bahnhofsmission Ingolstadt einen ökumenischen Wortgottesdienst am Gleis 1 des Ingolstädter Hauptbahnhofes gefeiert. Der Gottesdienst wurde vom Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Anton, Matthias Blaha, und seinem Kollegen von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Markus, Pfarrer Axel Conrad, gestaltet. Rund 60 Menschen nahmen daran teil.

Neueste Videos/Audios

13.10.2021

Ein Jahr Mobile Reisehilfen der Bahnhofsmission Ingolstadt

Mobile Reisebegleitung am Hauptbahnhof Ingolstadt
Seit einem Jahr bietet die Ingolstädter Bahnhofsmission eine "Mobile Reisebegleitung" an.

Bischöfliches Dekanat Ingolstadt

Dekanatsbüro:
Hieronymusgasse 3
85049 Ingolstadt
Tel. 0841 993543-0
Fax: 0841 99354319
E-mail: stadtdekanat.in(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Bernhard Oswald
Dekanatsreferent: Rudolf Schmidt

Die nächsten Termine