Das Bischöfliche Dekanat Ingolstadt

Meldungen

Über die Gefühle von Kindern und Erwachsenen – Vortrag des Erziehungsberaters Jan Uwe Rogge

Kinder lieben Eltern, die zu ihren Gefühlen stehen. Wenn Eltern dies nicht können oder wollen, merken die Kinder das, weil sie selbst zu ihren Gefühlen stehen. Dies ist der Grund für viele Erziehungsprobleme, wie der Pädagoge Jan Uwe Rogge zeigte. Aber er bot auch hilfreiche Lösungsmöglichkeiten an.

Annäherung an das Geheimnis Gott: Neues Buch des Unsernherrner Diakons Raymund Fobes

In seinem neuen Buch "Unsagbar nah - und doch so fern" nähert sich der Unsernherrner Diakon und Journalist Raymund Fobes der Frage nach Gott.

Dekanats-Jahrtag 2024 in St. Salvator Unsernherrn

Am Donnerstag, 27. Juni 2024, fand in der Franziskuskirche von Unsernherrn, Pfarrei St. Salvator, der Gottesdienst zum Dekanats-Tag statt.

Auf ein gutes Wort

Den Tag ausklingen lassen - zur Ruhe kommen - die nächtliche Moritzkirche erleben. Dazu bieten die Mitarbeiter der Cityseelsorge die Möglichkeit zu Gespräch, Gebet, Segen und Beichte an. Sprechen Sie uns einfach an. An folgenden Mittwoch-Abenden...

Kirchenstatistik 2023 für das Bistum Eichstätt: Weniger Austritte, mehr Gottesdienstbesucher

Die Deutsche Bischofskonferenz und die 27 (Erz-)Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland haben heute (27. Juni 2024) die jährliche Kirchenstatistik für das vergangene Jahr 2023 veröffentlicht. Das Bistum Eichstätt verzeichnet darin 6.210 Austritte (2022: 8.637).

125 Jahre KAB Etting

Ein nicht gerade alltägliches Jubiläum feierte die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Etting: Sie wurde vor 125 Jahren gegründet. Dies wurde gebührend am 8. und 9. Juni 2024 gefeiert. Höhepunkt war eine Eucharistiefeier mit KAB-Diözesanpräses Konrad Willi.

Mit der Kirche glauben – Vortrag von P. Dr. Lorenz Gadient beim Mittwochstreffen der KEB

Warum ist es sinnvoll, den Weg des Glaubens in Gemeinschaft mit der Katholischen Kirche zu gehen? Mit dieser heute sehr kontrovers behandelten Frage befasste sich das Mittwochstreffen der KEB im Pfarrsaal von St. Anton. Als Referent war P. Dr. Lorenz Gadient vom Vororatorium des hl. Philipp Neri in Ingolstadt gekommen.

Bistum Eichstätt bleibt Schulträger: Starkes Bekenntnis zu den Schulen in Ingolstadt und Eichstätt

Das Realschulzentrum in Eichstätt-Rebdorf.
Das Bistum Eichstätt wird weiterhin Schulträger für die Schulzentren Eichstätt-Rebdorf und Ingolstadt bleiben, nicht zuletzt weil der Freistaat Bayern im vergangenen Jahr ein Gesetz erlassen hatte, Schulen freier Träger besser zu fördern. Das Bistum Eichstätt arbeitet an Lösungen, um die finanzielle Basis der Schulen zu stärken und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern eine erstklassige Ausbildung zu bieten.

Bischöfliches Dekanat Ingolstadt

Dekanatsbüro: