Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Ingolstadt

Meldungen

Führung durch Fort Prinz Karl

Freitag, 12. Juli, Anmeldung erforderlich

Auf ein gutes Wort

Den Tag ausklingen lassen - zur Ruhe kommen - die nächtliche Moritzkirche erleben. Dazu bieten die Mitarbeiter der Cityseelsorge die Möglichkeit zu Gespräch, Gebet, Segen und Beichte an. Sprechen Sie uns einfach an. An folgenden Mittwoch-Abenden...

Stadtmaiandacht mit Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB

Bei herrlichem Wetter fand die traditionelle Dekanatswallfahrt und Stadtmaiandacht statt. Als Festprediger konnte Dekan Klaus Meyer Bischof Dr. Gregor Maria Hanke begrüßen.

Firmungen im Dekanat Ingolstadt

Bild: Martin Ahls In: Pfarrbriefservice.de
Mit der Firmspendung bekräftigen die Firmlinge ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Die Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den Initiationssakramenten. - ...

Christian Gärtner informierte aus erster Hand über den „Synodalen Weg“

Für die einen führt er zur Rettung, für die anderen zur Zerstörung der katholischen Kirche. Am „Synodalen Weg“ scheiden sich die Geister. Informationen aus erster Hand gab bei der Katholischen Erwachsenenbildung Christian Gärtner, Vorsitzender des Diözesanrats des Bistums Eichstätt und Mitglied der Synodalversammlung beim Synodalen Weg.

Pfarrer Krüger wechselt nach Ingolstadt, Nachfolgeregelung in Gungolding

Michael Krüger
Neuer Pfarrer der Pfarreien Ingolstadt-Etting und Ingolstadt-Oberhaunstadt, St. Peter-St. Willibald sowie Leiter des Pfarrverbandes Etting-Haunstadt wird Pfarrer Michael Krüger (43). Seine Nachfolger in Walting werden Dr. Franz Xaver Großmann und Alfred Grimm.

Mit dem Team vom Mittwochstreffen bei Radio IN und Radio K1

Hoch über der Donau, im ehemaligen Alten Schlachthof, befindet sich das Funkhaus Ingolstadt, von wo aus Radio IN sendet. Das Team von Mittwochstreffen der KEB Ingolstadt hatte zu einem Besuch eingeladen, und durch die Räumlichkeiten führten Radio IN Chefredakteur Oliver Scholtyssek und Bernhard Löhlein vom Kirchensender Radio K1.

Menschenrechte für alle - Caritas beim Social Sofa in Ingolstadt

Die Caritas setzt sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe respektiert und geschützt werden. Am Internationalen Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung machte sie darauf aufmerksam.

Bischöfliches Dekanat Ingolstadt

Dekanatsbüro:
Hieronymusgasse 3
85049 Ingolstadt
Tel. 0841 993543-12 oder -24
Fax: 0841 99354319
E-mail: stadtdekanat.in(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Klaus Meyer
Dekanatsreferent: Rudolf Schmidt