Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Rückblick: Impressionen zur Willibaldswoche 2021

Rückblick: Die Willibaldswoche 2021 im Bistum Eichstätt. Grafik: Vincent Herb
In unserem letzten Tagesimpuls zur Willibaldswoche 2021 unter dem Motto "In Verbindung bleiben" zeigen wir Impressionen zur Festwoche mit Bildern aus allen acht Dekanaten. Weitere Informatioen und Impulse gib's unter www.bistum-eichstaett.de/willibaldswoche.

Sr. Imma Mack - Die Namensgeberin für das neue Studierendenwohnheim in Ingolstadt

Grundsteinlegung Studierendenwohnheim
"Studierendenwohnheim Sr. Imma Mack." So heißt das neue Wohnheim in Ingolstadt. Doch wer war diese mutige Frau, die ein Vorbild für Courage in heutiger Zeit ist?

10 Minuten inne halten: Mittagsgebete auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

Thomas und Ursula Gerl
Endlich sind auf der Landesgartenschau in Ingolstadt auch kirchliche Veranstaltungen möglich. Allen voran das Mittagsgebet, jeden Tag um 12 Uhr im Schöpfungsgarten.

Tagesimpuls Dekanat Ingolstadt

Dekanat Ingolstadt. Grafik: Vincent Herb
Der heutige Tagesimpuls zur Willibaldswoche 2021 unter dem Motto "In Verbindung bleiben" kommt aus dem Dekanat Ingolstadt. Pfarrer Georg Brenner geht auf die Corona-Situation ein, schöpft aber auch Hoffnung aus einem bekannten Kirchenlied. Weitere Informatioen und Impulse gib's unter www.bistum-eichstaett.de/willibaldswoche. Musik: Improvisation zu „Nun danket alle Gott“, Choral und Orgeltrio „Nun danket alle Gott“ Orgel: Regionalkantor Christoph Hämmerl Gesang: Andrea Klein, Birgit Müller, Christoph Hämmerl Aufnahmeort: Ingolstadt St. Christoph (Friedrichshofen)

Aus der Traum: Die Willibald-Buchhandlung in Ingolstadt muss schließen

Willibald-Buchhandlung am Münster
Jetzt ist es es amtlich: Die "Buchhandlung am Münster" in Ingolstadt muss schließen. Die Ingolstädter kennen sie vor allem unter dem Namen "Paulus-Buchhandlung".

Abenteuer Vorspielen: Ein Orgel-Schüler in Aktion

Orgel
Die Orgel rückt als Instrument des Jahres 2021 auch im Bistum Eichstätt besonders in den Fokus der Aufmerksamkeit. Ein Orgel-Schüler zeigt, was alles in ihr - und in ihm steckt.

"In Verbindung bleiben" - bei der Willibaldswoche 2021

In Verbindung bleiben. Collage: Vincent Herb/pde
Wegen der Corona-Pandemie wird die Willibaldswoche in diesem Jahr im Bistum Eichstätt dezentral gefeiert. In jedem Dekanat finden andere Veranstaltungen statt. Das Motto lautet "In Verbindung bleiben". Deshalb posten wir an jedem Tag einen Impuls mit Impressionen, Bildern und Musik aus einem anderen Dekanat.

Kraftquelle: Der Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

schöpfungsgarten-landesgartenschau. Foto: Johannes Heim/pde
Lange hat es gedauert, seit einigen Wochen ist sie nun dank sinkender Corona-Inzidenzzahlen endlich zugänglich: Die Landesgartenschau in Ingolstadt. Auch die Kirche ist dort präsent – mit einem ökumenischen Schöpfungsgarten.

Lebensmittelrettung in der Villa Johannes in Ingolstadt

Villa Johannes
Villa Johannes in Ingolstadt startete mit Coronabeginn wegweisendes neues Projekt

Sondersendung zu Christi Himmelfahrt: Der Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau

Gabriele Haid und Stefan Streit auf der LGS
Mitten auf der Landesgartenschau in Ingolstadt: Ein Kraftort zum Verweilen

Alle Meldungen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 24. März
18.30 Uhr
"Grenzen achten" in der Begegnung mit Kindern & Jugendlichen
Ort: Ingolstadt, Hieronymusgasse 2 (Dekanatssaal)
Veranstalter: Bischöfliche Jugendamt & Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt